YourStory

Junge schneidet Video auf einem Tablet

Anfang November waren zwei Referenten der LKJ mit einem YourStory-Projekt beim BAZ (Berufsausbildungszentrum) in Esslingen zu Gast. Im Rahmen des inklusiven Herbstferienprogramms BING hatten Jugendliche unterschiedlicher Schularten die Gelegenheit, Tätigkeiten aus dem medialen und kulturellen Bereich kennenzulernen.

Während des gegenseitigen Kennenlernens berichteten die Jugendlichen, in welchen sozialen Medien sie aktiv sind. Fast alle nutzen YouTube und Tiktok, teilweise auch Instagram. Die Inhalte waren unterschiedlicher Art. Vor allem Anleitungen zum Kochen, Basteln oder sportlichen Aktivitäten wurden genannt, aber auch Tierfilme, Dokumentationen und Gaming sind interessant.

Im Rahmen des Ferienprogramms wurde der Workshop von drei auf zwei Tage reduziert. Daher stieg die Gruppe nach der Diskussionsrunde auch sofort in die Praxisarbeit ein. Idealerweise hatten die zuständigen Betreuerinnen an einem der vorangegangenen Tage mit den Teilnehmenden darüber gesprochen, über welche Themen sie gerne ein Tutorial drehen würden. So fiel es nicht schwer, in den Kleingruppen – welche sich schnell zusammenfanden – Filmideen zu entwickeln. Eine Gruppe wollte ein Tutorial über Tomatensalat machen. Die anderen entschieden sich für Fußballübungen, ein Mathematik-Video und eine Roomtour. Am Nachmittag wurden die Funktionsweise der iPad-Kamera und beispielswiese unterschiedliche Bildausschnitte erklärt und dann ging es auch schon mit den ersten Filmaufnahmen los.

Auf grünem Stoff liegen einzelne Buchstbane, die die Worte Binomische Formeln ergeben

Gut war, dass uns im BAZ genügend Räume zur Verfügung standen. So konnte man die Fussball-Tutorials im Gymnastikraum bzw. im Hof drehen.. In der Küche wurden Tomaten und Zwiebeln geschnippelt und das Ganze mit Essig und Gewürzen zu einem Salat gemischt. Da diese Gruppe mit ihren Aufnahmen recht schnell fertig war, entschieden sie sich, mit den übrig gebliebenen Tomaten sowie einem Messer ein halloweenartiges Trickfilm-Intro aufzunehmen. Im Klassenzimmer erstellte ein Schüler mit einem Tischstativ ein Erklärvideo zu den binomischen Formeln. Die Gruppe der Roomtour nutzte die gesamten drei Stockwerke für ihren Filmdreh. Sie entschieden sich für eine Mischung aus Live-Moderation und einem nachträglich gesprochenen Voice-Over-Text. Zum Abschluss wurden die bisherigen Ergebnisse besprochen und einen Plan für den folgenden Projekttag gemacht.

Dieser begann mit einer Einführung in die imovie-App. Zwei Gruppen waren mit ihren Aufnahmen bereits so weit, dass sie mit dem Filmschnitt beginnen konnten. Andere hatten sich vorgenommen, unbrauchbare Szenen zu wiederholen. An zwei Stop-Motion-Stationen konnten Gruppen Animationstitel erstellen.

Nach dem Mittagessen erfolgte der restliche Filmschnitt. Teilnehmer*innen, die bereits fertig waren, halfen den anderen bei der Nachvertonung. Abschließend startete die Vorführung der erstellten Tutorials und alle waren sich einig, dass sie wichtige neue Erfahrungen aus dem Workshop mitgenommen haben. Die Teilnehmenden hätten es kaum für möglich gehalten, dass die Filme ihrer YouTube-Stars so viel Planung und Aufwand erfordern.

Roomtour BAZ Esslingen


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Binomische Formeln


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Fußballtricks


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Tomatensalat


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.