KulturStarter

Gruppenfoto

Ende November fand das dritte diesjährige KulturStarter-Seminar in Heidelberg statt, in welchem knapp 40 Teilnehmende zu zukünftigen KulturStartern ausgebildet wurden.
Am ersten Tag lernten sich die Jugendlichen durch verschiedene Spiele und Übungen kennen, bekamen einen Eindruck davon, was Kultur alles umfasst und bedeutet und erhielten einen Einblick in das Starterkit, das den KulturStartern als Handbuch dient.

Besonders interessant war unser Besuch im Haus der Jugend Heidelberg, bei dem die Jugendlichen durch das gesamte Haus geführt wurden. Dabei konnten sie im Disco-Raum die Soundanlage testen, im Theater-Raum eine Tanzstunde beobachten und in der Sporthalle ein paar Runden Basketball spielen. Auf diese Weise konnten die KulturStarter Inspirationen sammeln und verschiedene Zugangsweisen zu (Jugend)Kultur erforschen.

Jugendliche malen mit Stöcken auf einer Wand

Am Abend zeigten die Jugendlichen bei der kreativen Kulturrallye, was in ihnen steckt. Schon bei der Gestaltung der Spielfiguren zeigten sie ihren Einfallsreichtum: So entstanden beispielsweise eine Cosplay-Garfield-Figur, ein Chamäleon mit einer Fliege auf der Zunge und ein pinkes Schweinchen. Mit dieser Kreativität gingen sie auch an die verschiedenen Aufgaben der Kulturrallye heran und hatten dabei riesigen Spaß!

Jugendliche malen auf einem grpßen weißen Blatt mit Kohle

Am zweiten Tag, dem Workshoptag, konnte alle viel Neues lernen und sich kreativ ausleben. Im Theater-Workshop wurden verschiedene Spiele und Übungen gemacht, viel improvisiert und auch kleine Szenen erschaffen. Gezeichnet wurde im Kunst-Workshop: mit verschiedenen Übungen und Inspirationen wurden Impulse gegeben und alleine oder im Kollektiv gezeichnet. Im Streetart-Workshop ging es zunächst um die verschiedenen Formen von Streetart und die Jugendherberge wurde am Vormittag mit viel Kreativität und unterschiedlichen Materialien bunter. Am Nachmittag wurden Schablonen erstellt und anschließend gesprüht. Abschließend wurde eine Folie besprayt.

Am Abend gewährten alle Workshops Einblicke in ihren Tag und ließen die anderen KulturStarter an ihren neuen Erfahrungen teilhaben und zeigten ihre tollen Ergebnisse.

4 Jugendliche sitzen am Boden und schreiben projektieen auf ein Papier

Der letzte Tag steht ganz unter dem Zeichen des eigenen Projekts. Nach Inputs zum Thema Projektmanagement entwickelten alle Jugendlichen Ideen für ihr Kulturprojekt an ihrer Schule. So wird ein Buchclub und verschiedene AGs gegründet, Türen oder auch Klos in der Schule neu gestaltet und auch ein Tag der Kultur wird geplant. Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns auf das Wiedersehen im Frühjahr.