KulturStarter

Anfang November begann die Ausbildung zu Schülermentoren kulturelle Bildung für knapp 40 Teilnehmende in Freiburg. In der Jugendherberge direkt neben der schönen Dreisam startete der erste Tag mit vielen Spielen, um die Gruppe kennenzulernen und der Frage: was ist eigentlich Kultur? Antworten dazu fanden wir nicht nur in der Gruppe, sondern auch auf einem kleinen Ausflug in den Stadtkern. In der Stadtbibliothek schauten wir uns die Bilder des diesjährigen Freiburger Jugendfotopreises an. Im Anschluss ging es in die Sonderausstellung „Köpfe“ im Museum für neue Kunst, wo wir uns eigene Geschichten zu den vielen verschiedenen beeindrucken Werken erdachten. Am Abend legte sich die Gruppe bei der traditionellen Kulturrallye beeindruckend ins Zeug.

Am zweiten Tag, dem Workshoptag, standen drei kreative Angebote zur Auswahl: Streetart, Fotografie und Theater. Dafür hatten wir wieder drei tolle Profis der Region zu uns eingeladen, die mit künstlerischem wie technischem Know-How und viel Einfühlungsvermögen ihr Wissen weitergaben. Zur Werkschau am Abend präsentierten sich die drei Gruppen gegenseitig stolz, was sie gelernt und geschaffen hatten. Gezeigt wurden ein komplexes Schauspiel, viele kreative Portraits, Schattenspiele, mit Schablonen gesprühte Bilder, ein 2m großer Pixel Super Mario, Schafswölkchen, ein riesen Portrait aus tape und ein toller gesprayter KulturStarter Schriftzug.

Nach diesen zwei Tagen voller Kultur waren die Teilnehmenden am dritten Tag bereit, ihr eigenes Projekt anzugehen. In ihren Schulgruppen suchten sie gemeinsam Ideen, die zu ihnen passten. Dabei zeigte sich auch bei vielen, wie inspiriert sie durch den Workshop am Vortag waren, um nun wiederum selbst einen kleinen Workshop oder eine ganze AG zu diesem Thema an der eigenen Schule anzubieten. Andere an diesem Tag entstandene Ideen sind ein Jahrbuch, ein Fotowettbewerb, ein Kunstwerk als Zeichen für den Frieden, kulturelle Projekttage oder eine true crime inspirierte Rätseljagd samt exit game. Eine wirklich beeindruckende Bandbreite an Ideen präsentierten die Gruppen und gaben sich anschließend gegenseitig viele gute Anregungen und tolles Feedback.

Vom Team der LKJ bekamen sie dafür noch allerhand Input für eine erfolgreiche Planung und ein gutes Gelingen all dieser tollen Ideen, um die kulturelle Vielfalt an der Schule mitzugestalten. Wir wünschen allen ganz viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen und freuen uns darauf, euch 2024 wiederzusehen!