KulturStarter

Gruppenbild

In der ersten Dezemberwoche starteten beim zweiten Seminar in Stuttgart, dem letzten in diesem Jahrgang, 40 Schüler*innen die Ausbildung zu Schülermentoren Kulturelle Bildung. Gemeinsam mit einem Besuch vom Kultusministerium begannen wir den Tag mit vielen Spielen zum Kennenlernen der großen Gruppe aus insgesamt neun Schulen in Baden-Württemberg. Im Anschluss besuchten wir gemeinsam die Staatsgalerie Stuttgart, wo sich die Teilnehmenden in zwei verschiedenen interaktiven Führungen mit der Kunst auseinandersetzten. Eine Gruppe begab sich mit der „Museumstasche“ in die Sammlung, wo viele unterschiedliche Aufgaben den Gang durchs Museum sehr aktiv und kurzweilig gestalteten. Anschließend konnten die Eindrücke in einer der hauseigenen Werkstätten kreativ verarbeitet werden.

Die Teilnehmenden bestaunen die Portraits der Gruppe an der Wand

Die zweite Gruppe begab sich mit der Führung „This is for the girls“ in die Sonderausstellung über Modigliani und betrachtete die Werke unter feministischen Aspekten: Körperformen und die Darstellung weiblicher Körper aus den Augen männlicher Künstler. Anschließend wurden auch sie künstlerisch aktiv und erstellten empowernde Aussagen auf Taschen und Shirts unter dem Oberthema „body positivity“.

Diese ersten kreativen Einheiten dienten bereits als gelungener Einstieg in das kreative Schaffen am zweiten Tag. Hier standen den Teilnehmenden insgesamt sechs Workshopangebote zur Auswahl: Holzschnitzen, Malerei, Siebdruck, analoge Fotografie, Keramik und Schmuckdesign. Abgesehen von letzterem fanden die Workshops wieder in den Werkstätten des Werkstatthauses Stuttgart statt. Am Abend präsentierten sich dann die Teilnehmenden gegenseitig ihre Ergebnisse und berichteten von den unterschiedlichen Arbeitsschritten, erlernten Techniken und Materialien.

Ein kreativer werkstattisch von ober voller Stifte und papier

An Tag drei begannen alle Gruppen schulweise Ideen für ihr eigenes kulturelles Projekt zu finden. Viele kleine Inputs zu Ideenfindung, Präsentation, Zeitplanung, Finanzen und Aufgabenverteilung unterstützen die Teams bei der anschließenden immer konkreter werdenden Planung ihrer Projekte. Bei der Präsentation vor der gesamten Gruppe konnte das Erlernte bereits erprobt werden und auch das Feedback der Gruppe brachte viele neue Ideen und Impulse.

Eine Gruppe plant um einen runden Tisch Herum und sammelt Ideen gemeinsam auf einem Plakat

So entstanden die Ideen zu einem Kultur-Tag, einem interaktiven Theaterstück, einem Schulmusical, einem Karaoke Abend, einer Podcast Sendung oder einer Kochaktion, um nur ein paar zu nennen.

Wir sind schon sehr gespannt darauf, was die Gruppen im kommenden Frühjahr bei unserem Wiedersehen zu berichten haben und wünschen allen bei der weiteren Planung und Umsetzung ganz viel Freude und Erfolg!