ImPerfect

Ende Februar war ImPerfect an der Rilke-Realschule in Stuttgart zu Gast. Im Rahmen zweier Projekttage beschäftigte sich die Klasse mit Social Media und im Besonderen mit dem Thema Selbstdarstellung im Internet.

Zu Beginn führten die Medienreferent*innen in das Thema social media und Selbstdarstellung ein. Es wurde das Für und Wider verschiedener Social-Media-Plattformen besprochen und die Funktionsweise genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, warum diese Plattformen viele in ihren Bann ziehen. Zum Thema Selbstdarstellung im Netz wurde besprochen, dass viele unterschiedliche Körper, Familienmodelle oder politischen Botschaften in Sozialen Medien vertreten sind und spielerisch wurden die Jugendlichen für Fakes und bearbeitete Bilder sensibilisiert.

Danach ging es ins praktische Arbeiten über und die Jugendlichen erstellten je ein Profil- und ein Beitragsbild für die fiktive ImPerfect-App. Dafür lernten sie ein Online-Bildbearbeitungstool kennen und beherrschen. Die Schüler*innen waren mit großem Spaß und Engagement dabei.

Am zweiten Tag ging es daran die Beitragsbilder zu erstellen. Die Jugendlichen lichteten sich gegenseitig vor einem Greenscreen ab und bearbeiteten ihre Hintergründe. In diesem Rahmen erfuhren die Schüler*innen mehr über die Nutzung von Creative Common Lizenzen und lernten Webseiten mit Bildern kennen, die sie verwenden können, ohne das Urheberrecht zu verletzen. Es entstanden Bilder in Städten auf der ganzen Welt – sei es in der Wüste, in Großstädten oder am Strand – oder auch im Weltall, auf Motorrädern oder als Fußballstars. Am Ende waren alle stolz auf ihre Ergebnisse und bekamen sie sogar als Ausdrucke. Alle fertigen Profile wurden schlussendlich über großem Applaus noch präsentiert und die Klasse verabschiedete sich danach in guter Stimmung.