KulturStarter

Am 7. März fand der Abschlusstag der ersten Stuttgarter KulturStarter-Gruppe statt. Dieser Tag diente der Inspiration und Würdigung, aber vor allem präsentierten sich die Jugendlichen gegenseitig die Ergebnisse ihrer Projekte und erhielten ihre wohlverdienten Zertifikate.

Gruppenfoto

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und ersten Gesprächen im Foyer des Jungen Ensembles Stuttgart. Besucht wurde das Tanztheaterstück „Aus der Kurve fliegen“. Die Gruppe genoss die Aufführung sehr, das Stück regte zum (Nach-)Denken an und bot Anschluss für verschiedene Interpretationen und Perspektiven.

Die Nachbesprechung und der Workshop im Anschluss an die Aufführung wurden von zwei Theaterpädagoginnen des JES geleitet, von denen eine auch als Tänzerin im Stück zu sehen war. Das machte die Nachbesprechung und den Workshop selbst noch interessanter. Die Gruppe diskutierte über die verschiedenen Themen des Stücks, wie Mut, Vertrauen und Anerkennung, aber auch Angst und Mobbing. Mit theaterpädagogischen Übungen wurden die Themen und das Stück vertieft.

Anschließend aß die Gruppe beim Mittagessen Pizza und einige drehte mit unseren FSJlerinnen ein lustiges Werbevideo für die sozialen Medien.

Der Nachmittag war geprägt von den eigenen Projekten. Die Projektideen und Umsetzungsstrategien waren wirklich gut und es war offensichtlich, dass die Lernenden mit Motivation und Engagement an ihre Projekte gingen.

So leiten zwei KulturStarterinnen nun die Theater-AG für Fünftklässler*innen und studieren aktuell ein Theaterstück ein. Es wurden Kunst-, Zeichen- und Talent-Wettbewerbe an den Schulen veranstaltet und Räume in der Schule zu Ruhe- und Austauschräumen umgestaltet.

Alles in allem haben alle KulturStarter*innen einen wirklich guten Job gemacht und dabei viel gelernt. Zum Schluss wurden die KulturStarter als Schülermentor*innen für kulturelle Jugendbildung verabschiedet und ihnen noch Erfolg bei der Planung und Umsetzung weiterer kultureller Ideen an ihren Schulen gewünscht.