Radio im Klassenzimmer

Das erste “Radio im Klassenzimmer”-Medienprojekt des Jahres fand am Elisabeth-Selbert-Gymnasium in Filderstadt statt. Die Gruppe war sehr motiviert und kannte sich mit vielen Facetten des Radios aus, was den Workshop in seiner Gesamtheit noch produktiver und für alle Beteiligen gewinnbringender machte. Der Grund dafür war, dass viele von ihnen auch privat Radio hören und darüber hinaus ein wenig Erfahrung mit der Audioschnitt-App Audacity hatten. Dies kam wiederum allen zugute und trug dazu bei, dass der Bearbeitungsprozess reibungsloser verlief. Auch die Reporterin der Stuttgarter Nachrichten, die das Projekt besuchte, war von der Produktivität und tiefe der Themenauswahl der Jugendlichen sichtlich beeindruckt

Wie an den Ergebnissen zu erkennen ist, hatte die Gruppe trotz ihres jungen Alters eine Vielzahl interessanter und geistig anregender Themen, die von Taylor Swift bis zur Selbstfürsorge reichten, und darüber hinaus waren sie sehr aufgeschlossen und flexibel, wenn sie mit einer Herausforderung oder einem Problem mit ihrer Arbeit oder Idee konfrontiert wurden – was man den fertigen Beiträgen auch anhören kann.

1. Champions League

Das Jahr 2024 ist ein gutes Jahr für Fußball-Fans. In der Bundesliga ist es endlich mal wieder spannend und im Sommer findet die Europa-Meisterschaft direkt vor unserer Haustür statt. Und dann gibt es natürlich noch die Champions League, in der sich die besten Vereinsmannschaften Europas messen. Wer wird dieses Mal diesen überaus renommierten und wichtigen Titel gewinnen? Warum? Und welches sind die Mannschaften, denen man es überhaupt nicht gönnt? Diesen Fragen geht der Beitrag nach.

2. Taylor Swift

Taylor Swift ist nicht mehr nur ein Popstar, sie ist mittlerweile ein Phänomen. Und die Fans überbieten sich gegenseitig bei der Frage, wer sich denn mit Recht als Swiftie bezeichnen darf – als echter Fan. Die Autorinnen dieses Beitrags haben nicht nur eine ganze Menge (Fun)Facts über Taylor Swift zusammengetragen, sondern auch einige Punkte aufgestellt, an denen man eine*n recht*n Swiftie erkennt. Und ein paar ganz Mutige versuchen sich mit einer Gesangseinlage an einigen Songs von Taylor Swift.

(keine Veröffentlichung wegen eingeschränkter Datenschutz Freigabe)

3. Team oder Einzel: Welcher Sport passt zu mir

Mal abgesehen von der Größe des Balls – was ist der Hauptunterschied zwischen Tennis und Fußball? Fußball spielt man im Team, Tennis (außer im Doppel) meistens alleine. Was bedeutet das für diejenigen, die den jeweiligen Sport betreiben? Welche Vorteile bringt es mit sich, ein ganzes Team an seiner Seite zu wissen? Und welche Vorteile hat es, wenn ich ganz auf mich gestellt bin, wenn es darauf ankommt? Und was sind jeweils die Nachteile? Diesen Fragen geht dieser Beitrag nach.

(keine Veröffentlichung wegen eingeschränkter Datenschutz Freigabe)

4. Musik

Den ganzen Tag hören und sehen Schüler*innen ihren Lehrer*innen zu und machen sich nur wenige Gedanken darüber, was diese Lehrer*innen wohl in ihrer Freizeit machen. Denn auch Lehrkräfte haben ein Leben neben der Schule. Und – noch überraschender – auch sie waren einmal zwölf, vierzehn und sechzehn Jahre alt. Die Autorinnen und Autoren dieses Beitrags haben es sich zur Aufgabe gemacht, mal nachzuforschen. Welche Musik hören unsere Lehrer*innen privat? Was verbinden sie mit dieser Musik? Und welche Art von Musik haben sie gehört, als sie selbst noch Jugendliche waren?

5. Selbstfürsorge

Nachwirkungen der Corona-Krise, Klassenarbeiten, perfekte Körper auf Social Media – die Stressfaktoren für Jugendliche sind vielfältig und allgegenwärtig. Wie einfach ist es da doch, sich völlig überfordert und unzureichend zu fühlen. Das Prinzip der Selbstfürsorge oder Selbstliebe versucht, den negativen Faktoren positive entgegenzusetzen. Ziel ist, sich selbst zu stärken und zu akzeptieren und damit weniger angreifbar zu machen. In diesem Beitrag werden eigene Erfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben.

6. Frauenrechte

Für Mädchen und Frauen ist es heute selbstverständlich, die gleichen Rechte für sich selbst einzufordern, die auch Jungen und Männer haben. Berufswunsch, Familienplanung, Karriere – überall sollte Chancengleichheit herrschen. Noch vor einem halben Jahrhundert war all dies noch ganz anders. Daran erinnern sich auch ältere Frauen, die in diesem Beitrag zu Wort kommen. Außerdem geht es um die Frage, ob die Gleichberechtigung tatsächlich schon umgesetzt ist oder ob es noch Baustellen gibt.