KulturStarter

Masken

Die KulturStarterinnen des Hölderlin-Gymnasiums Stuttgart haben ihre Klasse kurz vor den Weihnachtsferien vor eine besondere Herausforderung gestellt: Herausfinden, wer die Bilder von ihrer Schule geraubt hat! Für das selbst ausgedachte Rätsel haben sie für ihre Klassenkamerad*innen verschiedene Materialien vorbereitet, mit denen diese der Lösung Stück für Stück spielerisch näher kommen konnten. Dafür fanden sich die Schüler*innen zunächst in drei Teams zusammen und wählten je eine Person aus, die als „Tippmaster“ die Entscheidungen der Gruppe ausführte. Als deren Erkennungszeichen dienten Masken mit dem jeweiligen Gruppensymbol.

Zettel mit Morsecode

Und dann ging es auch schon los: In einem Brief erhielt jedes Team seine erste Aufgabe. Weiter ging’s mit Videos und der Entschlüsselung von Morsecodes. Doch wer kann das Morsealphabet? Aber dafür gab es natürlich Tipps, sobald der Übersetzungszettel gefunden war, konnte mit der Entschlüsselung gestartet werden! Gemeinsam konnte das Rätsel schließlich gelöst werden.

Das hat so viel Spaß gemacht, dass die Kulturstarterinnen bereits weitere Pläne für Kultur-Projekte an ihrer Schule schmieden: ein Kunstwettbewerb mit anschließender Vernissage. Wir sind gespannt!