ImPerfect

Profil in der fiktiven ImPerfect-App. Junge ist als Rockstar auf der Bühne

Im Februar 2025 fand ein ImPerfect-Workshop an der Realschule Ostheim Stuttgart in einer achten Klasse statt. Der erste Workshoptag wurde unter anderem mit einer Aufstellübung eingeleitet, um die allgemeine Einstellung der Klasse zur Social-Media Nutzung spielerisch abzutasten und einen thematischen Einstieg in den Workshop zu ermöglichen. Im Laufe des Tages wurden die Themen Selbstwahrnehmung/Selbstdarstellung auf Social Media, das Für und Wider Sozialer Medien, othering“, Algorithmen, Bildbearbeitungsmethoden und deren Wirkung auf unser Konsumverhalten und KI-generierte Fotos bzw. KI-Influencer*innen thematisiert. Anschließend nahmen die Schüler*innen in Kleingruppen die Profilbilder für ihre fiktiven ImPerfect-Profile auf und lernten die Bildbearbeitungs-App kennen.

Junge bearbeitet ein Bild am Tablet

Am Ende des Tages waren die Schüler*innen sowohl mit der Erstellung ihres Profilbildes als auch mit dem Konzept für ihr restliches ImPerfect-Profil fertig.

Am zweiten Workshop-Tag begannen die Jugendlichen direkt mit der Umsetzung (Fotografie und anschließende Bearbeitung) ihres ImPerfect-Beitragsbilds. Die Schüler*innen setzten ihre Ideen um und konnten sich bei Fragen oft gegenseitig unterstützen. Es entstanden kreative Bilder in der Luft, unter Wasser oder im Wald, in Autos oder Fußballstadien und viele Bilder mit den jeweiligen Lieblingstieren.

Zum Abschluss wurde der Workshop reflektiert und zwei kreative Tage endeten.