Den Startschuss des Medienprojektes „Radio im Klassenzimmer“ machte im April 2025 das Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen wo eine sehr engagierte Lehrkraft und 24 Schüler*innen der achten Klasse unsere beiden Medienreferenten empfingen. Nach der gemeinsamen Redaktionssitzung, in der alles rund ums Radio mit seinen verschiedenen Beitragsformen besprochen und Technisches geklärt wurde, gingen die Jugendlichen in sieben Kleingruppen zusammen und begannen die Arbeit am eigenen Beitrag.

Die dabei behandelten Themen waren dabei wieder so unterschiedlich wie die Jugendlichen selbst. Dabei zeigen sich aber auch wie immer klassische Trends und Bereiche ab, die jungen Menschen heute beschäftigen: Soziale Medien, Fußball, Alkoholkonsum, Ernährung, Trends und das Klima. Alle Themen wurden mit journalistischer Präzision behandelt, viele verschiedene Stimmen und Meinungen kommen zu Wort und die klaren An- und Abmoderationen machen die Beiträge rund und sehr professionell.
Hier alle Beiträge zum Anhören:
1. Fußball – Champions League
Die Fußball-Bundesliga-Saison geht derzeit in ihre Schlussphase. Was die Meisterschaft anbelangt, ist eigentlich schon alles entschieden. Aber spannend kann es noch einmal werden, wenn es darum geht, wer sich die begehrten Plätze erkämpft, die zur Teilnahme an der Champions-League berechtigen. Welche Mannschaften hätten es denn am meisten verdient, sich für die Königsklasse zu qualifizieren?
2. Alkoholkonsum bei Jugendlichen
Die meisten Jugendlichen machen im Teenageralter erste Erfahrungen mit dem Alkohol. Statt einer Cola trinkt man nun auf der Party ein Bier oder einen Wein – vielleicht sogar etwas, das wesentlich stärker ist. Doch wann wird getrunken und wie viel? Und führt Alkohol vielleicht manchmal nicht nur dazu, dass man sich gut fühlt und ein bisschen erwachsen, sondern auch zu negativen Begleiterscheinungen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Umfrage.
3. Handy oder Sport
Den Nachmittag am Smartphone verbringen, vielleicht beim Daddeln oder in den Sozialen Netzwerken? Oder doch lieber auf den Fußballplatz gehen, ins Gym oder auf die Joggingstrecke? Oder einen ausgedehnten Spaziergang machen? In dieser Umfrage kommen Jugendliche und Senioren zu Wort, die erzählen, in welchem Verhältnis Sport und Handy in ihrer Freizeitgestaltung stehen. Und worauf sie eher verzichten könnten.
4. Der Einfluss der Influencer
Influencer sind für die meisten Jugendliche ganz selbstverständliche Begleiter ihres Alltags. Aber: Man lernt von ihnen nicht nur Lifehacks oder wie man die besten Sandwiches macht, sondern übernimmt auch Meinungen oder Einstellungen. Und dann ist da noch das Thema Werbung. Denn viele Influencer lassen sich dafür bezahlen, bestimmte Produkte zu bewerben. Oder sie haben gleich ihr eigenes Mode- oder Produktlabel. In dieser Umfrage geht es darum, wie wir uns – wissentlich oder unwissentlich – von Influencern beeinflussen lassen.
5. Sommeressen
Die Sonne scheint, die Tage werden wieder länger und wärmer. Schluss mit den schweren Eintöpfen und Suppen, die uns während der kalten Monate warmgehalten haben. Jetzt ist wieder Zeit für sommerliches Essen. Was kommt bei Dir und bei Ihnen auf den Teller, wenn aus dem Frühling so langsam ein Sommer wird? Irgendwelche Favoriten? Gibt es irgendwelche heiße … äh … abkühlende Tipps?
6. Trends auf Social Media
Ein Trend, der sich in den letzten Jahren herausgebildet hat, wird immer stärker: Wir verbringen mittlerweile mehr Zeit in den Sozialen Medien als mit Freunden und Bekannten im wirklichen Leben. Doch wie viel Zeit kommt so pro Tag oder pro Woche zusammen? Und welche Plattformen nutzen wir dafür? Dies wird im ersten Teil dieses Beitrags behandelt. Im zweiten Teil werden dann auch die Schattenseiten aufgezeigt, die Soziale Medien haben können.
7. Wie spüren wir den Klimawandel?
Das Klima wandelt sich. Daran zweifelt kaum noch jemand. Und für diejenigen, die heute jung sind, wird der Wandel in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch sehr dramatisch werden. Aber wer heute 15 Jahre alt ist, kennt natürlich nur das Jetzt und die Prognosen für die Zukunft. Ganz anders geht es denjenigen, die schon etwas älter sind und vergleichen können, wie sich das Klima in den letzten Jahrzehnten schon verändert hat. In dieser Umfrage kommen einige von ihnen zu Wort.
