
Ende Juni wurde die Kaufmännische Schule Geislingen zum Schauplatz digitaler Spurensuche: Am 25. und 26. Juni fand dort das Medienprojekt „Smart Detectives“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. statt. Dabei betätigten sich die Schüler*innen als digitale Ermittler*innen. Ausgangspunkt war ein vermeintlich verlorenes Smartphone. Mit detektivischem Gespür und medienkritischem Blick untersuchten die Teilnehmenden, welche Spuren die fiktive Besitzerin oder der Besitzer hinterlassen hatte. Dabei kamen unterschiedliche Recherchetechniken zum Einsatz, die Fragen rund um Datenschutz, Medienethik und den bewussten Umgang mit persönlichen Informationen im Netz aufwarfen.
Im weiteren Verlauf entwickelten die Jugendlichen kreative Geschichten rund um die erfundene Person. Mithilfe digitaler Tools, insbesondere durch Anwendungen künstlicher Intelligenz, setzten sie ihre Ideen visuell um. Besonders viel Interesse zeigte sich bei der Arbeit mit einem KI-Bildgenerator. Die Jugendlichen experimentierten mit verschiedenen Eingaben, testeten die technischen Möglichkeiten aus und ließen sich von den Ergebnissen zu neuen Ideen inspirieren.
In Kleingruppen entstanden so Bildergeschichten, die das Leben der fiktiven Figur aus verschiedenen Perspektiven darstellten. Am zweiten Workshoptag wurde die Geschichte schließlich multimedial erweitert: Für einen fiktiven Social-Media-Auftritt der Figur erstellten die Gruppen kurze Reels und Beiträge.
Begleitet wurde der Workshop von zwei erfahrenen Referenten. Eine Lehrkraft unterstützte zusätzlich bei pädagogischen und organisatorischen Fragen. Am ersten Tag war außerdem eine Vertreterin der PwC-Stiftung vor Ort, um sich einen Eindruck vom Projektverlauf zu verschaffen. Die Stiftung unterstützt „Smart Detectives“ im Rahmen ihrer Programme zur kulturellen Bildung.
Das Projekt ermöglichte den Jugendlichen einen praxisnahen und kreativen Zugang zu Themen der digitalen Welt. Sie lernten, wie man digitale Spuren liest, welchen digitalen Fußabdruck man selbst hinterlässt, wie man Medieninhalte gestaltet und kritisch mit KI-Technologien umgeht.


