Radio im Klassenzimmer, SchülerRadioTag

Wie schön es war, das 20. Jubiläum des SchülerRadioTags Baden-Württemberg. Vielen Dank an alle wundervollen Menschen, die diesen Tag möglich gemacht haben!

ein großer Hösal voller junger Schüler*innen. Im Fokus drei lachende Jungen.

Knapp 200 Schüler*innen aus 15 Schulen Baden-Württembergs hatten sich für den besonderen Tag in den Hörsälen der Hochschule der Medien in Stuttgart angemeldet und einen Platz in den insgesamt 14 verschiedenen Workshops gefunden. Wie immer am letzten Freitag im September wurden alle herzlich von unserer Moderatorin Filiz de Campos Oliviera von bigFM begrüßt.

Mit ihr begrüßten auch Susanne Rehm, Geschäftsführerin der LKJ, Prof. Dr. Roos, Rektor der HdM, Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK, Till Simoleit, der Programmdirektor von bigFM und das Grußwort der Schirmherrin des Tages Ministerin Theresa Schopper.

die rednerinnen der Podiumsdiskusion

Im Anschluss ging es für die Lehrkräfte und geladenen Gäste aus Politik und Medienpädagogik zu einem kleinen Festakt. Leonie Maderstein führte die Gäste hier durch einen spannenden Austausch der Anwesenden zum Stand der aktuellen Medienpädagogik und den Bedarfen an Schulen. Im Anschluss gab es viel Raum zum Austausch und auch eine kleine Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung des Events.

Auch in diesem Jahr kam schnell die ganz besondere SchülerRadioTag-Stimmung auf. Besonders, als die Schüler*innen den Stehempfang nutzten, um Partner*innen für ihre Umfragen, Interviews und Intsastories zu finden.

zwei schülerinnen schauen begeistert auf ihren computerbildschirm. im hintergund hilft der workshopleiter und trägt dabei einen rosa kopfhörer mit katzenohen.

Alle Jugendlichen waren zu dem Zeitpunkt bereits ganz in die verschiedenen Themen rund um Journalismus und audiovisuelle Medien vertieft. Begann der SchülerRadioTag 2005 mit klassischem Schulradio, Jingels und Kampagnen, werden 2025 Sounds designt, eine Live-Sendung samt Nachrichten, Songauswahl, Reportagen und Live Moderationen auf die Beine gestellt und im Studio von HORADS 88,6 selbst gefahren, Podcasts und Hörspiele werden produziert, Interviews und Umfragen gebaut, geführt und geschnitten, journalistisch gearbeitet, Fake News entgegen recherchiert, an DJ-Pults gemischt und das alles wird zeitgleich von den Jugendlichen für die „sozialen Medien“ aufbereitet.

Dabei erhalten die Jugendlichen neben Informationen zu vielen verschiedenen Medienberufen von den Profis direkt auch ganz viel Praxiserfahrung und Raum die eigenen Interessen zu thematisieren. In den gemischten Gruppen aller Schularten, Alter und Region können sie sich mit anderen Jugendlichen austauschen und in den Projekten kooperieren.

Auch wenn der Herbst in diesem Jahr bereits kalte Temperaturen brachte, war das feine Eis der Eismanufaktur als Geburtstagstorte ein großer und vor allem leckerer Erfolg. Dieser rundete das vegane Chili der Cafeteria „Sendepause“ und deren tollen Teams wunderbar ab.

Wir danken der LFK, der Medienanstalt für Baden-Württemberg, dank deren Förderung der Tag nicht nur möglich, sondern auch für alle Teilnehmenden kostenlos ist, der Hochschule der Medien für die langjährige Gastfreundschaft, den Medienpartnern bigFM, HORADS 88,6 und dem POP-Büro Region Stuttgart, die das Programm so sehr mit ihrem Fachwissen bereichern und dem ganzen tollen Team der LKJ, die an dem Tag ihre langjährige Erfahrung und Hingabe an die Medienbildung junger Menschen gezeigt hat.

Und wenn diese Worte und Bilder nicht schon genug verraten, wie schön und spannend dieser Tag war, gibt es hier noch mehr:

Hier der Link zum Beitrag der Reporter*innen von RegioTV

Und ein kleiner Einblick in die Workshop Ergebnisse:

Sounddesign:

Sendekonzept

Umfrage

Interview

Content Creation

LINK ZU INSTAGRAM