Hör- und Sehstücke

Wie schaffen es eigentlich alle, morgens in der Schule anzukommen und wie kommen sie nachmittags wieder nachhause? Dieser Frage sind 14 Schüler*innen der Schule am Favoritepark in Ludwigsburg im Rahmen der Projekttage nachgegangen.

Schon im Vorfeld konnten die Schüler*innen überlegen, welche Themen sie gerne behandeln möchten. Mit Hilfe der Medienpädagog*innen konnten die Ideen der Schüler*innen umgesetzt werden und die Jugendlichen lernten selbst, wie eine Videoreportage entsteht. Wichtigstes Utensil der nächsten Tage ist und bleibt allerdings das Kettcar.

Doch bevor das zum Einsatz kam, wurde erst noch am Drehbuch gefeilt, Interviews wurden geübt (sowohl von der Person, die die Fragen stellt, als auch von der Person, die sie beantworten soll) und es mussten Requisiten gebastelt werden. Zusätzlich zu kleinen Schauspielszenen und Interviews wurden auch Animationen erstellt.

Bei der Vorbereitung wurde deutlich, dass die Jugendlich tatsächlich sehr unterschiedliche Transportmittel nutzen, um in die Schule zu kommen. Doch zu viel soll hier nicht verraten werden, das erzählen die Jugendlichen im Video alles selbst.


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.