Animation Code

Den Auftakt unseres neuen Medienprojekts „Animation Code“ machte im Juni 2018 die Anne-Frank-Realschule in Ettlingen mit 19 Schüler*innen der sechsten Klassen. An insgesamt vier Tagen setzte sich die Gruppe künstlerisch mit dem Thema Programmieren auseinander. Hierzu verwendeten sie die eventbasierte Programmiersprache Scratch, die am Massachusetts Institute of Technology (MIT) speziell für den Einstieg junger Programmierer*innen entwickelt wurde.

Bild Zwei Jungs bauen die Figuren für ihre Animation aus LegoNach einer Kennenlernrunde und dem Abfragen von Erwartungen und Vorkenntnissen wurde sich dem Thema und den beiden Arbeitsbereichen Programmieren und künstlerisches Gestalten spielerisch angenähert: In der Kreativwerkstatt nahmen die Schüler*innen Geräusche auf und entwarfen Figuren sowie Hintergründe aus Knete, Legosteinen oder anderen mitgebrachten Bastelutensilien. Diese wurden dann abfotografiert und freigestellt. Im Anschluss ging es in den Computerraum, wo die Schüler*innen immer zu zweit pro Computer begannen Ihren kleinen Kunstwerken Leben einzuhauchen. Die Schüler*innen kombinierten damit Programmierarbeit am Computer mit kreativen Ergebnissen.

Die zum Teil komplexen und zeitintensiven Arbeitsschritte verlangten von den Teilnehmer*innen eine gute Portion an Geduld und Durchhaltevermögen ab. Dafür wurden aber auch alle mit Ihren fertigen Medienkunstwerken, Animationen oder selbst programmierten Mini-Spielen belohnt!