KulturStarter

Die KulturStarter-Gruppe, deren Seminar im Dezember stattfand, traf sich am 15. März ebenfalls im JES, dem Jungen Ensemble Stuttgart. Zum Einstieg nährten sich die Jugendlichen gemeinsam mit dem Theaterpädagogen in Übungen und Spielen dem Stoff des Stücks an. Anschließend erlebten die KulturStarter im großen Theatersaal das Stück „SCREAM – Ein populistisches Manifest“, eine wilde, grenzüberschreitende Theatershow. Auf unterhaltsame Weise wurden populistische Strategien vorgeführt und in ihren spalterischen Absichten entlarvt. Das Stück sorgte für Gesprächsstoff und beim anschließenden Nachgespräch wurde beispielsweise über aktuelle politische Themen diskutiert.

Am Nachmittag präsentierten sich die KulturStarter ihre Kulturprojekte. Beispielsweise führten drei KulturStarterinnen aus Laupheim mit jüngeren Schüler*innen einen Instrumentenbau-Workshop durch und unterstützen die Kinder dabei, eigene Musikinstrumente wie Rasseln zu bauen. Andere Gruppen veranstalteten einen Fotowettbewerb zu Thema „Unser Planet – Rettet unsere Zukunft“, gründeten Kultur-AGs oder planten einen Ausflug zur Kreuzkirche in Nürtingen, um dort Hundertwassers Werk Regentag Dunkelbunt zu bestaunen. Im Anschlussbekamen die Jugendlichen offiziell ihre Zertifikate überreicht.

Wir wünschen unseren Schülermentoren kulturelle Bildung viel Erfolg und Freude bei all ihren noch anstehenden und weiteren Projekten!!