Eine KulturStarterin am Gymnasium Isny hat eine Debattier-AG gegründet und leitet diese nun. Larisa berichtet:

„Mittlerweile sind wir elf Schüler*innen der Klassen 8. bis 10. und treffen uns jeden Freitag in der 7. und 8. Stunde in einem Klassenzimmer unserer Schule. Hier stimmen wir in der Regel am Anfang des Treffens für eine Leitfrage von den insgesamt mehreren zuvor vorgeschlagenen Themen.
Somit haben alle Teilnehmer die Möglichkeit den Grundgedanken der Demokratie aktiv am Beginn jeder Debatte mitzuerleben. Dadurch, dass es Themen sind, welche uns beim Abendessen mit unserer Familie, in unserem Alltag oder in den Nachrichten begegnen, bilden wir uns in den aktuellen Gegebenheiten weiter und behandeln genau das, was aktuell und für uns spannend ist, was auch letztlich für den Spaßfaktor sorgt. Persönlich ist mir aber auch aufgefallen, dass wir in unserem täglichen Dasein aufmerksamer sind, mehr hinterfragen um auch auf Thesen kommen, welche wir dann behandeln können, was durchaus von Vorteil ist.
Einige unserer bisherigen Leitfragen waren so beispielsweise: „Sind Frauen und Männer heutzutage gleichberechtigt?“ oder „Sollte man die Todesstrafe wieder einführen?“.
Nach der Einigung auf ein Thema werden Zettel gezogen mit den pro und contra Positionen sowie der Time-Keeper Position, welcher die Debatte ebenfalls moderiert. Die übrigen Mitglieder sind dann das Publikum und können gegebenenfalls Fragen an die Diskutierenden stellen. Am Anfang erfolgt jeweils eine kleine Eröffnungs- und am Ende eine Schlussrede, was die Möglichkeit anbietet das Publikum zu überzeugen, falls die Argumente dies nicht bereits getan haben. Die Abstimmung entscheidet letztendlich über das Gewinner-Team. Anschließend wird Feedback geäußert.
Während der Vorbereitungszeit steht allen Teilnehmern WLAN zur Verfügung um Informationen auf ihren Endgeräten zu sammeln und ihre Argumente zu unterfüttern.
Das von uns abwechselnd mitgebrachte Essen und Trinken runden das ganze Angebot wunderbar ab.
Ebenfalls probieren wir des Öfteren Spiele aus, die unsere Technik verbessern sollen, so beispielsweise eine mildere Überleitung zwischen den Sprecher*innenn zu haben oder auch manchmal zu improvisieren.
In der Realisation dieses Projekts hilft mir meine betreuende Lehrkraft, welche mich auch auf das KulturStarter-Programm aufmerksam gemacht hat.“
Die anderen KulturStarterinnen am Gymnasium Isny planen aktuell einen Fotografie-Workshop und einen Poetry Slam-Workshop. Wir vom KulturStarter-Team sind sehr stolz, was die vier KulturStarterinnen alles auf die Beine stellen und mit wie viel Engagement sie das Schulleben bereichern!
