KulturStarter

Im November begrüßte das Team der LKJ knapp 40 neue Schüler*innen in der Jugendherberge Freiburg zur Ausbildung zu Schülermentor*innen kulturelle Bildung. Nach allen obligatorischen Informationen lernten sich die Teilnehmenden in vielen verschiedenen Spielen kennen und beantworteten gemeinsam mit dem Team die Frage: „Was ist denn eigentlich Kultur?“ In der anschließenden Kulturrallye wurde beides spielerisch verbunden und eine der Gruppen verfasste folgendes Gedicht:

In Farben, Klängen, Bräuchen, die uns leiten
ein Spiegel unserer Seelen, die uns begleiten
Geschichten, die wir teilen in jedem Wort
Kultur – ein lebendiges Band an jedem Ort

Gruppenfoto vor einem großen gesprühten Schriftzug "KulturStarter 24"

Am Abend hatten wir dann die besondere Möglichkeit am Theater Freiburg bei einer Probe zum Musical „Grimm“ zu Gast zu sein, das erst zwei Wochen später, am 22.11.2024, Premiere feiert.

Zwei Teilnehmende im freien schauen auf die Einstellungen der Spiegelreflexkameras in ihren Händen

Für den zweiten Tag hatte die LKJ drei neue Künstler*innen für die kreativen Workshops eingeladen: eine Fotografin, einen Streetart-Künstler und einen Theaterpädagogen. In den ganztägigen Workshops konnten die KulturStarter*innen nach dem ersten eher theoretischen Tag nun ganz praktisch künstlerisch aktiv werden, Neues ausprobieren oder die eigenen Talente entdecken und vertiefen. Bei der Präsentation am Abend zeigten alle stolz ihre Ergebnisse und gaben in kleinen Präsentationen dem Rest der Gruppe Einblicke in das Schaffen des Tages.

eine Gruppe sitzt zur Ideenfindung um ein Plakat auf dem eine Schülerin Ideen aufschreibt

Am letzten Tag kamen die Teilnehmenden dann schulweise zusammen, um unter professioneller Anleitung Schritt für Schritt das eigene Projekt zu planen, das sie im Anschluss an der Schule umsetzen. Nach Tipps zur Ideenfindung und -auswahl, gab es Inputs zu Finanzplanung, Zeitmanagement und der Verteilung von Aufgaben – dem Projektstrukturplan. Dabei entstanden wieder die verschiedensten Ideen: eine Schülerzeitung, Aktionen zur Schulverschönerung, Projekttage, kreative Wettbewerbe oder eine Talentshow. Alle Gruppen präsentierten die Ideen und ersten Schritte dazu vor der ganzen Gruppe und bekamen hier von der Leitung wie auch den anderen Teilnehmenden viel hilfreiches Feedback, sodass am letzten Tag alle Gruppen mit einem handfesten Plan wieder die Heimreise antraten. Wir sind schon sehr gespannt, was die Schüler*innen bei unserem Wiedersehen im Frühjahr 2025 zu berichten haben und wünschen allen bei der weiteren Planung wie der Umsetzung ganz viel Erfolg und natürlich auch jede Menge Spaß dabei!