How to News

Leuchtende Anzeige on Air

Den Auftakt unseres neuen Medienprojektes „How to News“ machten 21 Schüler*innen einer neunten Klasse am Heisenberg-Gymnasium in Karlsruhe. An zwei Tagen ging es rund um Nachrichten: Was ist deren Aufgabe? Welche Nachrichten erreichen die Jugendlichen? Und auf welche Weise? Aber wie immer bekommen die Teilnehmenden zu Informationen und einer kritischen Betrachtung auch alle Werkzeuge und Tipps an die Hand, selbst aktiv zu werden, Nachrichten auszuwählen, auf deren Ursprung und Wahrheitsgehalt zu überprüfen, zusammenzuschreiben, einzusprechen und letztendlich am Computer zusammenzuschneiden.

Bei dem Projekt kooperiert die LKJ auf eine ganz neue Art mit ihrem Partner, dem Jugendradiosender bigFM. Denn bei „How to News“ kommt zusätzlich zum Medienreferenten der LKJ am ersten Tag auch eine erfahrene Nachrichtenredakteurin mit in die Schulen und gibt praxisnah das Wissen zu ihrer Arbeit weiter. Aber auch für sie selbst ist der Austausch sehr lehrreich, denn im Projekt hat sie direkten Kontakt zu den Menschen, für die sie täglich Nachrichten auswählt und produziert.

Zu Beginn sammelten die Jugendlichen erst in Kleingruppen, dann an der Tafel die Nachrichten, die sie in den letzten 24 Stunden erreicht hatten. Daraufhin wurde erörtert, was denn eine Nachricht „gut“ macht. Dabei suchte die Gruppe nach verschiedenen Kriterien wie Aktualität, Lokalität, Relevanz, Sensation oder Betroffenheit.

Praxisnah brachte die Redakteurin dazu eine Vielzahl an Nachrichten des Vortags mit und ließ die Gruppe nach den erlernten Kriterien auswählen. Daraufhin hörten sie gemeinsam den reellen Nachrichtentake, um zu sehen, ob die Auswahl der Redaktion am Vortag mit der der Schüler*innen übereinstimmte.

Kritisch betrachteten die Jugendlichen auch, dass Nachrichten immer einem Zweck dienen – der Information, oder auch der Manipulation. Wesentlich für die Erkennung ist dabei immer der Blick auf die Quelle, den Wahrheitsgehalt und die Perspektive. Denn, mit Ausblick auf den zweiten Tag, lernte die Gruppe, dass es die Aufgabe einer Nachricht ist, ein neutraler Informationsträger zu sein. Hintergründe oder Zusammenhänge sind Aufgabe anderer journalistischer Formen wie Reportagen oder Kommentare.

Am zweiten Tag ging es dann daran das Erlernte in vielen praktischen Einheiten anzuwenden. Nach einer Auswahl, Recherche und Formulierung eigener Nachrichten machten sich die Schüler*innen erst mit Aufnahmegeräten vertraut, übten das besondere Vortragen einer Nachricht und machten in vielen verschiedenen ruhigen Ecken ihre Aufnahmen. Anschließend schnitten sie mit Unterstützung des Medienreferenten und dem Programm Audacity auf Laptops die Beiträge zusammen – Versprecher, Ähms, Lachen und lange Pausen kommen raus bis ein kurzer, interessanter und doch neutraler Beitrag übrig bleibt. Die Jugendlichen aus Karlsruhe wählten weniger lokale oder persönliche Nachrichten, sondern eher globale und tagesaktuelle.

Zuletzt hörte die Gruppe gemeinsam alle entstandenen Ergebnisse an und reflektierte all die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse. Ein paar Tage nach dem Projekt konnten die Jugendlichen ihre eigenen Nachrichten sogar im Radio hören. Wir hoffen, sie waren eben so stolz darauf wie die Lehrkräfte und Projektleitungen.

Hier alle Nachrichten zum Anhören. Besonders spannend ist zu sehen, welche News die einzelnen Gruppen ausgewählt, welche Aspekte sie hervorhoben oder wegließen und wie sie die jeweiligen Nachrichten aufbereitet und kontextualisiert haben.

Gruppe 1

Joe Biden in Deutschland gelandet
Himmelsschauspiel über Deutschland
Bauarbeiten und Ersatzverkehr in Karlsruhe
Hochwasser in Frankreich

Gruppe 2

Hamas Führer getötet
Überschwemmungen in Frankreich
Thomas Tuchel neuer englischer Nationaltrainer
Joe Biden zu Besuch in Deutschland

Gruppe 3

Hamas Führer getötet
Joe Biden zu Gast in Deutschland
Himmelsereignisse in der Nacht
Überflutungen in Frankreich

Gruppe 4

Sänger Liam Payne gestorben
Medienworkshop am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe
Supermond
Starkregen in Frankreich

Gruppe 5

Hamas Chef getötet
Joe Biden in Deutschland zu Gast
Überschwemmungen in Frankreich
Supermond über Karlsruhe