KulturStarter

Mitte März, am 18.3., absolvierten die Jugendlichen der KulturStarter-Gruppe aus Freiburg und Umgebung ihren vierten Ausbildungstag als Schülermentoren für kulturelle Bildung. Der Tag begann im schönen Literaturhaus in der wunderschönen Altstadt Freiburgs. Nachdem alle eingetroffen waren, starteten die Teilnehmenden mit einem kleinen Gruppenspiel in den Tag. Anschließend fanden sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen zusammen und bereiteten kurze Präsentationen vor, in denen sie den anderen von den Projekten, die sie durchgeführt hatten oder durchführen wollen, den Herausforderungen, denen sie begegnet sind, dem daraus Gelernten und ihren Zukunftsplänen berichteten. In den letzten Monaten sind viele spannende Projekte durchgeführt worden: So haben die KulturStarter*innen an der Franz-Josef-Faller-Schule in Lenzkirch eine Schülerzeitung ins Leben gerufen., in der Friedschule Lahr ist ein Fotowettbewerb geplant und am Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach werden bald alle Schüler*innen jeweils einen bunten Punkt an die Außenwand der Schule sprühen, natürlich unter Aufsicht der KulturStarter*innen, sodass am Ende 980 verschiedenfarbige Punkte verdeutlichen, wie bunt die Schülerschaft ist.

Alle Gruppen zeigten ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Umsetzung ihrer Projekte und die Weitergabe des im Herbst erworbenen Wissens.

Nach den Präsentationen erhielten die Schüler*innen ihre Zertifikate, die sie als KulturStarter und damit als Schülermentor*innen ausweisen. Gemeinsam wurde dies mit der traditionellen Pizza für alle gefeiert. Dies gab auch nochmal die Möglichkeit sich untereinander aber auch nochmal mit den Mentor*innen der LKJ auszutauschen und Erfahrungen wie neue Pläne auszutauschen.

Stilecht endete der Tag in kreativem Ambiente – die Gruppe machte einen Spaziergang zum Freiburger Theater, machte ein letztes Gruppenfoto vor dem Theater und konnte bei einer Führung einen Blick hinter die Kulissen des Freiburger Theaters werfen. Dabei erkannten sie schnell, wie viel Arbeit, Zeit und Energie in Theaterkostümen, Bühnenbildern und vielem mehr steckt – Eben wie bei ihren eigenen Projekten.

Wir sind beeindruckt von den vielen kulturellen Projekten der Gruppe und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen in der Zukunft.