Von Standby auf Aktiv

ZumWeilheim ersten Mal nahm die Realschule Weilheim am Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ teil. Die Teilnehmer, vier Jungs und sechs Mädchen, aus zwei 9. Klassen, waren von ihren Klassenlehrern zum Teil als besondere Anerkennung oder zur individuellen Förderung für das Projekt geworben worden, konnten sich aber selbst für die Teilnahme entscheiden. Eine Klasse hatte im Vorfeld im Rahmen des Unterrichts den auf der Homepage der LKJ eingestellten Beispielclip angesehen und hatte so einen ersten Eindruck vom Projektprodukt.

Alle Teilnehmer hatten durch Schulpraktika bereits erste praktische Berufserfahrungen. Manche Schüler wussten dadurch, in welche Richtung sie sich beruflich orientieren möchten, andere hingegen sahen sich selbst noch ganz am Anfang ihrer Berufsorientierung.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad waren die Schüler bereits am ersten Tag sehr am Projekt interessiert und stellten gezielt Fragen. Voller Motivation bereiteten sie sich mit theaterpädagogischen Übungen auf den Dreh vor und konzipierten ihr persönliches Bewerbungsvideo, mit dem sie sich potenziellen Arbeitgebern vorstellen können.

An den darauffolgenden Drehtagen wurde an verschiedenen spannenden Orten gefilmt, etwa bei der Freiwilligen Feuerwehr oder auf dem Bauhof. Die beiden LKJ-Referenten waren beeindruckt, mit welch großem Interesse und mit welcher Offenheit sich die Schüler am Projekt beteiligten. Die Teilnehmer engagierten sich in ganz verschiedener Hinsicht während des Projekts, sie unterstützen sich, gaben Anregungen und konstruktive Kritik.

Alle Teilnehmer konnten vom Projekt durch ihre eigene Ernsthaftigkeit und Fähigkeit zur Reflexion für sich individuell profitieren: Einige indem sie für sich in ihrer Orientierung bestätigt und gefestigt worden waren, andere erhielten neue Anregungen, um sich weiter zu orientieren. Oder die Schüler machten die Erfahrung, dass sie mehr über ihre zukünftige Berufsrichtung wussten als sie bisher gedacht hatten. Allen gemeinsam war, dass sie beim Abschluss stolz und dankbar waren, am Projekt teilgenommen zu haben.

Feedback der Schüler

„Kann ich nur jedem empfehlen da mitzumachen.“

„Hätte nicht gedacht, dass das nicht nur was bringt, sondern sogar Spaß macht.“

„Wenn Schule immer so wäre!“