Hör- und Sehstücke

Die teilnehmenden Achtklässler*innen der Friedrich-Fröbel-Schule in Herrenberg entwarfen in den Projekttagen ein „sprechendes Bild“ für die Schulhomepage. Bei der Schule handelt es sich um eine Sonderschule für geistig behinderte Schüler*innen, von denen nicht alle lesen können. Daher wurde sich zunächst auf alles, was klingt konzentriert. Dazu erstellten die Teilnehmer*innen durch Brainstorming eine lange Liste mit Geräuschen, die es an der Schule gibt. Anschließend ging es in Kleingruppen auf Geräuschejagd. Jede Gruppe nahm sechs bis acht Geräusche und Klänge auf, wobei sie erlebten, dass sich nicht jeder Klang für alle gleich anhört. Um die Aufnahmen sinnvoll zu verwenden bot es sich an, etwas zum 50jährigen Jubiläum der Schule beizutragen. So entstand ein „sprechendes Bild“ für die Schulhomepage. Dazu nahmen die Schüler*innen passende Bilder zu den Geräuschen auf. Dies hat den Vorteil, dass die Teilnehmer*innen das Hörbare auch mit Bildern kombinieren und es Außenstehenden so leichter machen konnten, Einblicke in die Schule zu bekommen, wenn sie auf die verschiedenen Bilder klicken. Die Projekttage waren gefüllt mit Spaß und die Schüler*innen waren mit Begeisterung dabei.