Hör- und Sehstücke

Teilnehmer arbeiten an deren Trickfilm mit LegosDie zehn Schüler*innen an der Hermann-Gutzmann-Schule in Mannheim wussten ganz genau, zu welchem Thema sie Trickfilme drehen wollten: Es sollte um die Zukunft gehen! Die Medienreferentinnen Clarissa Schnitzer und Lara Ducks ermöglichten den Schüler*innen mit Hör- und Sprachbehinderung diesen Wunsch an drei Tagen im Oktober.

Zu Beginn hatten sich die Teilnehmer*innen durch eine kurze Technikvorführung mit anschließendem selbstständigem Ausprobieren mit der ganzen Technik vertraut gemacht. Darauffolgend ging man direkt in die Phase der Ideenfindung über. Schnell stellte sich heraus, dass neue Erfindungen aus der Zukunft im Mittelpunkt stehen sollten. Diese wurden alle gemeinsam auf einer klasseninternen „Messe für Erfindungen“ vorgestellt. Der nächste Schritt war der der Vorbereitung: Es wurde gebastelt, gefilmt und es wurden Tonaufnahmen gemacht. Am Ende sind vier Trickfilme über spannende neue Erfindungen der Zukunft entstanden, überzeugt euch selbst:

 


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.