Hör- und Sehstücke

Wenn ich zaubern könnte… Sieben Schüler*innen der Bodelschwinghschule in Stuttgart-Vaihingen begaben sich im Oktober 2019 auf magische Pfade. Mit dem Trickfilmkoffer und einigen iPads im Gepäck machten sie unter anderem auf dem Schulhof Halt und zauberten, was das Zeug hielt – die Ergebnisse wurden mit der Kamera festgehalten.

Zwei Medienreferent*innen der LKJ kamen im Rahmen des Medienprojekts Hör- und Sehstücke an die Bodelschwinghschule, um die Schüler*innen der Medien-AG beim Dreh ihres eigenen Trickfilms zu unterstützen. Schnell einigte man sich auf das Thema Magie, zu dem alle etwas zu sagen hatten. Und dann ging es auch schon los: Mithilfe von Pixilation, d.h. der Animation von Menschen und Gegenständen durch Stop-Motion, konnten die teilnehmenden Schüler*innen schon nach wenigen Stunden Magisches vollbringen. Die Gruppe war hochmotiviert und eifrig bei der Sache, es wurde viel gezaubert, egal ob hinter oder vor der Kamera. In den drei Projekttagen entstanden mehrere Sequenzen, die schließlich zu einem Film zusammengesetzt wurden. Auch das Aufnehmen der Soundeffekte meisterten die Schüler*innen, und es entstand ein Video, in dem alle Teilnehmenden ihren Ideenreichtum beweisen konnten und das so manchen Zuschauer das Zaubern lehren wird.