Hör- und Sehstücke

Ein Rap über die Schule, ein Hörspiel über eine Klassenfahrt nach Paris und eine Klangcollage – diese drei Hörstücke entstanden im November und Dezember an der Martinsschule Sindelfingen, an der das Projekt Hör- und Sehstücke zu Gast war. Die drei Themen wurden gemeinsam von den Schüler*innen ausgewählt und sie bildeten nach Interessen Kleingruppen.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde mit den LKJ-Medienreferent*innen ging es erst einmal auf Hörschnitzeljagd. Dabei mussten die Teilnehmenden in ihrem Umfeld verschiedene Geräusche aufnehmen, die anderen durften raten, worum es sich bei den Tönen handelt. Nach dieser Einheit achteten die Schüler*innen bewusst genauer auf die Geräusche in ihrer Umgebung, was für die Produktion der Hörstücke von Vorteil war.

Nun ging es an die Gruppenarbeit. Die Rapgruppe einigte sich darauf, über ihre Abneigung gegen Schule einen Song zu schreiben – mit dem Segen der Lehrkraft natürlich. Während am Raptext gefeilt wurde, war die Klangcollagengruppe schon auf der Jagd nach passenden Geräuschen. Die Hörspielgruppe hingegen startete mit der Ideenfindung, bevor dann ein Skript verfasst wurde. Der Arbeitsprozess wurde immer wieder unterbrochen von kleinen Feedbackeinheiten, in denen die Gruppen sich gegenseitig ihre Fortschritte präsentieren konnten. Diese Zwischenberichte waren ein Ansporn für die Schüler*innen und halfen bei der Fertigstellung der drei Hörstücke, die hier angehört werden können. Die Rückmeldung der Schüler*innen zum Projekt fiel letztendlich sehr positiv aus – alle hatten Spaß und nahmen viel Nützliches aus den zwei Tagen mit!

 

Hörspiel über eine Klassenfahrt nach Paris

 

Rap über die Schule

 

Klangcollage