Von Standby auf Aktiv

Das Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ fand das zweite Mal einen Abschluss an der Albert-Schweitzer Schule in Bad Rappenau. Neun Schüler*innen der achten und neunten Klassenstufe nahmen an dem Projekt teil und präsentierten vor der Kamera ihre Stärken und Interessen für ihren zukünftigen Arbeitgeber. Die Jugendlichen waren in ihrer Berufsorientierung unterschiedlich weit, einige hatten bereits mehrere Praktika absolviert, andere hingegen standen noch am Anfang ihrer Orientierung. Trotzdem waren alle hochmotiviert, Ideen für ihre Clips zu erarbeiten. Zuvor wurden theaterpädagogische Übungen zu Sprache, Haltung und Auftreten vor der Kamera durchgeführt. Dabei bekamen die Schüler*innen die Chance, anfängliche Unsicherheiten abzulegen und sich auf die Interviewsituation vor der Kamera vorzubereiten.

An den beiden Drehtagen wurde es dann spannend – vor unterschiedlicher Kulisse zeigten die Teilnehmer*innen ihr Können beim Schreinern, Fußballspielen, Umgang mit Pferden und im Bereich Kundenberatung. Andere präsentierten sich von ihrer einfühlsamen Seite beim Umgang mit Kindern oder demonstrierten große Geduld bei der Hausaufgabenbetreuung. Es entstanden neun individuelle Bewerbungsvideos, in denen die Jugendlichen ihre Talente, Leidenschaften und Fähigkeiten präsentieren konnten. Zudem war es eine Freude mitanzusehen wie die Teilnehmer*innen im Laufe des Projektes immer mehr Zuversicht und Vertrauen in sich selbst fanden. Die LKJ wünscht ihnen einen guten Start ins berufliche Leben.