Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) veranstaltet ihren 16. SchülerRadioTag mit Vorträgen und 13 kostenlosen Praxisworkshops an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart-Vaihingen. Momentan gehen wir von einer Präsenzveranstaltung mit Hygienekonzept wie im Vorjahr aus.
Der SchülerRadioTag ist das Meeting für medienaktive und medieninteressierte Schüler*innen, die von Schulen aus ganz Baden-Württemberg zusammenkommen, um in Workshops alles rund um das Medium Radio zu lernen und um selbst aktiv zu werden. Sie machen Umfragen, führen Interviews oder produzieren Jingles, Podcasts und Hörspiele. Gleichzeitig erhalten sie Informationen zu Medienberufen und können sich mit Radioprofis und mit anderen Schüler*innen austauschen. Begleitende Lehrkräfte erfahren in einem eigenen Workshop, wie sie Audioarbeit in ihrer Schule und im Unterricht umsetzen können und welche Chancen und Möglichkeiten Medien(Radio)-AGs bieten.
Die Workshopleitenden sind Profis von der Hochschule der Medien, von Jugendradiosendern sowie Medienpädagog*innen, die kompakt Know-how rund ums Radiomachen vermitteln. Das Angebot richtet sich sowohl an Neulinge, die planen, Audioprojekte oder sogar eine Radio-AG an ihrer Schule zu etablieren, als auch an Schüler*innen, die ihr Wissen mit Hilfe von Profi-Tipps erweitern wollen.
Der SchülerRadioTag wird gefördert durch die LFK, die Medienanstalt für baden-Württemberg. Kooperationspartner sind die Hochschule der Medien Stuttgart, der Radiosender bigFM, das Pop-Bürp region Stuttgart und das Hochschulradio HORADS 88,6.
Die Teilnahme am SchülerRadioTag ist kostenlos! Weitere Informationen zum SchülerRadioTag und zur Anmeldung gibt es unter www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/schuelerradiotag. Beispiele zum Nachhören vom letzten SchülerRadioTag sowie den filmischen Rückblick gibt es hier.