Von Standby auf Aktiv

In diesem Jahr ging es Ende Mai mit dem Workshop „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ für unsere Medienreferent*innen nach Freiburg an die Albert-Schweitzer-Schule II. Die Schüler*innen werden dabei unterstützt, ihre eigenen Stärken, Fähigkeiten und Berufswünsche zu thematisieren. Zudem wird das selbstbewusste Auftreten trainiert und somit der Start in den Arbeitsmarkt erleichtert. Am Ende des Projektes erhalten die Teilnehmenden einen Bewerbungsclip, den sie ihrer Bewerbungsmappe beilegen können.

Der erste Tag begann mit Übungen zu Haltung, Sprache und Ausdruck. Nach einer kleinen Einheit, bei der sich die Schüler*innen mithilfe eines Gegenstandes gegenseitig präsentierten, ging es auch schon direkt um die Planung des eigenen Drehs.  Fragen, mit denen sich die Teilnehmenden dabei beschäftigten waren „Was sind meine Interessen und welche davon kann ich mir vorstellen auch in einem Beruf einzubringen?“ und „Wie kann ich das in einem Clip am besten zeigen?“. Am Ende des Vorbereitungstages hatten dann alle einen groben Drehplan und wussten, welche Materialien sie benötigen.

Das Filmen fand dann am zweiten und dritten Tag des Workshops statt. Die Schüler*innen mussten sich zunächst an die Kamera gewöhnen und so starteten die Referierenden unter anderem mit lockeren Aufnahmen der ganzen Gruppe. Für den Ton war es wichtig in ganzen Sätzen zu sprechen und sich deutlich zu artikulieren. Dies übten die Schüler*innen miteinander, indem sie sich gegenseitig Interviewfragen stellten. Durch die gute Vorbereitung und Selbstständigkeit der Gruppe verliefen die Dreharbeiten dann reibungslos und konzentriert.

Bei den Aufnahmen für Freizeit, berufliche Interessen und eigene Stärken zeigte sich eine enorme Vielfalt: Es wurde gekocht, gebacken, selbst entworfene Mangas gezeichnet, mit Apps Japanisch und Koreanisch in Schrift und Sprache gelernt, gelesen, Gitarre gespielt und Kickbox-Übungen gezeigt. Die Berufs- und Aufgabenfelder, für die sich die Schüler*innen interessierten, waren ebenso divers: Von Kinderpflegerin und Chemieexperiment über Arbeiten im Café und das Organisieren eines Klassenabschlussfestes bis hin zum Handwerken beim Steinmetz, war alles dabei.

Am Ende des Workshops bekamen alle Teilnehmenden ein tolles Video, was die Persönlichkeit sowie Stärken und Interessen jeder einzelnen Person präsentiert. Und darauf können alle sehr stolz sein!