Reframed

Unsere Medienreferent*innen machten sich im Oktober auf nach Heidenheim an die Gemeinschaftsschule am Brenzpark. Die Schüler*innen aus den Klassen 8a und 8b beschäftigten sich bei „Reframed“ an drei Workshoptagen unter anderem mit den Themen Kunst(freiheit) sowie Augmented Reality. Im Mittelpunkt stand dabei das Erschaffen eines ganz eigenen kreativen und crossmedialen Kunstwerkes.

Bei einer großen Vorstellungsrunde lernten sich alle Workshopteilnehmenden zunächst besser kennen. Die erste kleine praktische Übung lockerte nochmal alles auf und hatte es auch direkt in sich: in nur 60 Sekunden sollten die Schüler*innen mit geschlossenen Augen ein Selbstportrait von sich zeichnen. Im Anschluss folgte eine Inputphase über Kunst, bei der die Jugendlichen sehr konzentriert waren. Das neu erlernte Wissen konnten dann anschließend alle in den verschiedenen Übungen zum Thema Kunst sowie auch zum Bildbearbeitungsprogramm für Grafik, Animationen und digitale Malerei direkt gut anwenden. Insgesamt kannte sich die Gruppe bereits gut mit der Technik aus und hatte sichtlich Spaß am Projekt. Einige zeichneten sogar in der Pause weiter! Der erste Tag konnte mit vielen praktischen Übungen, darunter auch zum Bereich Fotografie, und einer Menge theoretischem Input beendet werden.

Am zweiten Tag wurden nach einer kurzen Besprechung schon direkt die Gruppen eingeteilt und der Prozess der Ideenfindung gestartet. In verschiedenen Datenbanken im Internet suchten die Schüler*innen frei zugängliche und verwendbare Kunstwerke für ihr eigenes Projekt aus. Über einen Beamer konnte sich die ganze Klasse sogar im Großformat die einzelnen Bilder anschauen. Schnell einigten sich die Kleingruppen auf ihre Kunstwerke zur weiteren Bearbeitung. Mögliche Ideen und unterschiedliche Herangehensweisen, welche im Vorfeld skizziert und verschriftlicht wurden, konnten dann im Plenum besprochen werden. Die Schüler*innen hatten während der Arbeitsphasen großen Spaß, blieben konzentriert bei der Sache und arbeiteten gut zusammen. Schon in den ersten Minuten, bis zum Tagesende, konnten viele tolle Ideen umgesetzt werden.  

Hoch motiviert arbeiteten die Schüler*innen auch am dritten Tag an ihren Kunstwerken weiter. Die Klasse lernte schließlich auch noch, wie sie den Animationen Soundeffekte hinzufügen kann. Mit der künstlerischen Plattform für Augmented Reality war es dann schließlich möglich die Werke um eine neue Dimension zu erweitern: ein Heißluftballon schwebt in die Luft und verschwindet im Himmel oder ein mystischer Drache und Vögel bewegen sich um einen Vulkanausbruch herum. Am Ende des Workshops wurden alle Werke präsentiert und bei der anschließenden Feedbackrunde wurden die Eindrücke und Erlebnisse der letzten drei Tage nochmal ausführlich besprochen. Die Klasse kann sehr stolz auf die tollen Kunstwerke und ihre eigene Kreativität sein!

Das Flugzeug

Der Fluch des Mondes

Der Heißluftballon

Der Vulkanausbruch

Die Laseraugen

Der Wasserdrache

Die Rakete