Reframed

Mitte November waren unsere Medienreferent*innen zu Besuch in der Verbundschule Stuttgart-Rohr. Dort fand das Projekt „Reframed“ statt. Der Workshop beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Kunst und Kunstfreiheit, Creative Commons Lizenzen und Museumsdatenbanken. Die Jugendlichen setzen sich auf kreative Weise mit ihrem eigenen Kunstverständnis und -geschmack auseinander, lernen den kompetenten Umgang mit Medien(programmen) und erstellen ihr ganz persönliches crossmediales Kunstwerk.

Foto zeigt zwei Jugendliche mit Tablets und Stifen

Der erste Workshoptag fing mit einer Vorstellungsrunde und einer Selbstportraitübung an.
Anschließend gab es von den Referierenden einen kurzen Input zu Datenschutz und Urheberrecht, um den Teilnehmenden einen ersten Einblick in das Thema zu geben. Dann legten die Schüler*innen auch schon beim ersten praktischen Teil los: In der App „Procreate“ zeichneten sie erstmals eine Rakete und animierten sie anschließend selbst. Am Ende der Übung haben sich alle zusammen die entstandenen Animationen angeschaut und waren begeistert von den ersten eigenen Schritten. Danach widmete sich die Gruppe in einer weiteren Übung der Fotografie: Die Teilnehmenden lernten das Verzerren und Verformen von Fotos mit Procreate kennen und probierten selbst viel aus.

Nach Abschluss des ersten Tages konnte es die Klasse kaum erwarten, mit ihren eigenen crossmedialen Kunstwerken zu starten. Um passende Gemälde für das eigene Werk zu finden und sich inspirieren zu lassen, ging es am zweiten Tag direkt an die Bildrecherche in den Museumsdatenbanken. So entstanden im Laufe des Vormittags erste Entwürfe und es stellte sich schnell heraus, dass die Gruppe bei der Benutzung der Tablets schon viel Vorwissen mitbrachte. Die Schüler*innen arbeiteten konzentriert an ihren eigenen Projekten und konnten so eigene Ideen nach ihren Vorstellungen umgesetzt.

Der letzte Tag startete motiviert und alle Teilnehmenden widmeten sich direkt wieder ihren Kunstwerken. Voller Engagement und Begeisterung vollendete die Klasse jedes einzelne Bild. Zum Schluss wurden alle Projekte am Bildschirm gemeinsam angeschaut und wertgeschätzt. Die Schüler*innen können stolz auf ihre tollen crossmedialen Kunstwerke sein!

Darth Vader vs. Thanos

Gemälde von Landschaft mit Wasserfall

Die Rolle der Frau

Gezeichnete nackte Frau

Die Welle

Kunstdruck: Frau im Garten
Kunstdruck: Frau in der Landschaft

Die Mona Lisa

Portrait von Mona Lisa

El Partisano

Gemälde zeigt einen Adeligen

Evil Eyes

Foto einer Person mit langen Haaren

Godzilla vs. Flugmonster

Gemälde einer weiten Landschaft mit Bäumen und Bergen

Jesus the Writer

Skizze zeigt Szene mit Jesus und einer Gruppe anderer Menschen am Tisch

Monarch im Sonnenuntergang

Gemälde zeigt einen Mann mit Hund

Moving Eyes

Kunstwerk zeigt das Portrait von zwei Kindern
Gemälde zeigt Portrait eines Kindes mit Blumen