Von Standby auf Aktiv

Im Dezember verschlug es unsere Medienreferent*innen in den Nordosten Baden-Württembergs nach Bad Friedrichshall, um das Projekt „Von Standby auf Aktiv  – das andere Bewerbungstraining“ an der Otto-Klenert-Schule umzusetzen. Durch die dynamische Situation der Pandemie konnten die Schüler*innen noch keine praktischen beruflichen Erfahrungen sammeln, daher waren sie umso motivierter mitzumachen.

Am Vorbereitungstag drehte sich alles um das eigene Auftreten vor der Kamera und in einem Bewerbungsgespräch. Außerdem wurde ein Drehplans für die folgenden Tage entwickelt.

Durch die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe und der Schule gelang ein reibungsloser Ablauf. Die Schüler*innen zeigten sich von ihrer Schokoladenseite und zeigten vor der Kamera, was sie können. Die Interessen waren weitgefächert von Chemieexperimente bis über Werkeln hin zu Musik.

Zum Abschluss des Projektes waren sowohl die Medienrefernt*innen als auch die Schüler*innen äußerst stolz auf die entstandenen Videos.

Das sagen die Teilnehmer*innen zum Projekt:

„Ich fand gut, dass ihr uns motiviert und zeigt, dass es okay ist etwas erstmal falsch zu machen. Es hat viel Spaß gemacht Neues auszuprobieren und neue Menschen kennen zu lernen. Ich fands schön, was wir gemacht haben und ich wünsche mir wir machen es noch mal. Danke!“

„Die Tage waren schön, abwechslungsreich und spannend. Man hat sich wohl gefühlt und hat viel zu lachen gehabt. Am besten war für mich das Interview.“