Von Standby auf Aktiv

Wassersport in Steißlingen

Wassersport in Steißlingen

Die Schüler einer achten Klasse in Steißlingen wurden betreut von Petra Hermansa (Medienpädagogik) und Helmut Staiger (Kamera/Schnitt). Alle Teilnehmer hatten bereits Praktika in Handwerksbetrieben, Landwirtschaftlichen Höfen oder sozialen Einrichtungen gemacht. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund war mit nur einer Schülerin sehr gering.

Für die Videos wurden neben den Berufswünschen auch die sehr sportliche Hobbies der Schüler gefilmt, wie Zumba-Tanzen oder Inliner-, Einradfahren, verschiedenen Ballsportarten, sowie Schwimmen, das aufgrund des Steißlinger Badesees zu den sportlichen Grundlagen aller Schüler gehört. Eine Schülerin, die auch im Bereich Tierpflege später einmal arbeiten möchte, brachte ihren Hund zu den Dreharbeiten mit. Eine andere Schülerin durften während ihres Gesangunterrichts in der Musikschule gefilmt werden. Auch Wintersport, Ski- und Snowboard-Fahren ist ein großes Thema in Steißlingen, das trotz sommerlicher Hitze mit der Kamera einfangen werden konnte. Es herrschte insgesamt während des gesamten Projektes eine sehr angenehme Stimmung, das Team wurde von Lehrern, Schülern und der Schulleiterin unterstützt. Die Standby- Clips, die in Steißlingen gedreht wurden, können als durchweg gelungen bezeichnet werden.

Feedback der Schüler:

“Mir hat alles gefallen, weil ich meinen Hund mitnehmen durfte.”

“Mir hat gut gefallen, dass sie genügend Zeit für uns genommen haben. Alles war toll. Ich habe gelernt, vor der Kamera zu stehen.”

“Mir hat es gut gefallen, dass sie sehr geduldig waren, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Es war sehr toll und sehr nützlich.”