Von Standby auf Aktiv

Film ab!

Film ab!

Bereits das zweite Mal nahm die Bertha-von-Suttner-Realschule am Projekt „Von Standby auf Aktiv“ teil. Nach einem erfolgreichen Projektdurchlauf im Dezember 2010, hatte sich die Schule erneut beworben. Beate Duvenhorst und Elisabeth Eder arbeiteten mit zehn Teilnehmer, drei Jungen und sieben Mädchen, aus den beiden neunten Klassen. Die Schüler verhielten sich vor der Kamera zunächst sehr zaghaft und ihre Hemmungen, vor der Kamera zu sprechen zeigten sich anfangs in betonter Coolness oder Zickigkeit.

Dennoch waren alle bereit, sich auf die für sie neue Situation einzulassen. Es war kaum spürbar, dass die Schüler aus zwei verschiedenen Klassen kamen. Es herrschte ein gutes und offenes Gruppenklima und die Schüler konnten sich mit Feedback und Vorbereitung gegenseitig gut unterstützen. Gelegentlich brauchten sie Unterstützung in der Selbsteinschätzung (eine Tendenz zum Tiefstapeln war spürbar). Umso souveräner meisterten dann aber fast alle den sprachlichen Teil vor der Kamera.

Feedback

“Ich bin jetzt motivierter”

“Mir hat gefallen, dass man sich versprechen durfte”

“die Übungen haben mir geholfen”