Hör- und Sehstücke

Sieben Kinder verschiedener Klassen der Bodelschwingschule in Nürtingen hatten im April 2016 die Chance zusammen mit einem Medienreferenten der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) einen Trickfilm zu produzieren. Als erstes wurde durch Brainstorming das Grundgerüst der Geschichte festgelegt, die die Schüler verfilmen wollten, anschließend wurden sie mit der Technik, die für die Trickfilmproduktion notwendig ist, vertraut… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Ein bewegendes und intensives Projekt erlebte die komplette VAB-O-Klasse der Justus-von-Liebig-Schule in Waldshut. 15 Schülerinnen und Schüler aus Syrien und Afrika im Alter von 17 bis 32 Jahren stellten sich der Aufgabe, im Rahmen des zweiten Pilotprojekts für junge Flüchtlinge an ihren Bewerbungsvideos zu arbeiten. Die Teilnehmenden verfügten bereits alle über eine schulische Ausbildung, hatten… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Die Projektgruppe umfasste acht Schüler* mit z.t. körperlicher- und geistiger Behinderung am sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Rohräckerschulzentrums. Sie machten es sich zur Aufgabe, eine Videoreportage über die Arbeit der Schulsozialarbeiterin an der Schule zu erstellen. Am ersten Projekttag wurden die Schüler*innen in das Thema der Videoreportage eingeführt, wozu sie sich auch… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die elf Schülerinnen und Schüler der sechsten bis achten Klasse waren keine Neulinge beim Thema Radio, denn sie bilden seit Beginn dieses Schuljahres die Redaktion des Schulradios DiLämma, das schon seit einigen Jahren am Laupheimer Gymnasium auf Sendung ist. So konnte der theoretische Teil des zweitägigen Workshops am 18. und 19. April dann auch kürzer… weiterlesen »