Hör- und Sehstücke

Die Schüler*innen der Albschule Karlsruhe hatten ein besonderes Vorhaben innerhalb des Projekts „Hör- und Sehstücke“: Sie drehten einen Imagefilm für die drei Einrichtungen der Schule. Diese Einrichtungen dienen der beruflichen Vorbereitung für Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Es gibt die BVE, welche auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet, die BIG und BISS, beides Berufsschulstufen, die… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Zwei Klassen der Lauwasenschule Balingen, die zusammen unterrichtet werden, nahmen am Workshop Radio im Klassenzimmer teil. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Zunächst wurde über den Radiokonsum der Jugendlichen gesprochen und die verschiedenen Beitragsformen herausgearbeitet: Umfrage, Interview, gebauter Beitrag und Hörspiel. Die Schüler*innen hatten sich im… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Für die 9.- bis 11.-Klässler der Freien Waldorfschule am Kräherwald in Stuttgart war der Radio-Workshop ein Wahlpflichtfach, von denen sie zwei pro Schuljahr absolvieren müssen. Er diente den Schüler*innen auch als Vorbereitung für die Bildungsmesse „didacta“, auf der sie im Februar 2017 täglich zwei Audio-Beiträge zu Themen der Messe produzierten und über die Messe berichteten…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Gustav-Schönleber-Schule in Bietigheim-Bissingen wurde das Projektjahr 2016 abgeschlossen. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Das Projekt startete zunächst mit einer Außergewöhnlichkeit: Da die Klasse aus 12 Schüler*innen besteht anstatt den normalerweise 10 Teilnehmer*innen, organisierte und finanzierte die Schule einen zusätzlichen Halbtag, damit die Zeit… weiterlesen »