Hör- und Sehstücke

Neun Jugendliche der Geschwister-Scholl-Schule in Künzelsau haben sich drei Tage lang einer Trickfilm-Produktion gewidmet. Unter ihnen waren mehrere Schüler*innen mit ausgeprägten körperlichen und geistigen Behinderungen und mit Sprachschwierigkeiten. Als Einstieg stellte sich jeder vor und durch ein gemeinsames Spiel wurde Vertrauen aufgebaut. Die Teilnehmer*innen hatten sich bereits im Vorfeld eine Geschichte ausgedacht, in der es… weiterlesen »

KulturStarter

Bereits seit der ersten Ausbildungsrunde 2013 betreut Herr Sinha, Lehrer am Eschbach-Gymnasium, die KulturStarter an seiner Schule und in jedem Jahr nehmen neue Schüler*innen am Seminar teil. Er schreibt: „Die Kulturmentoren vom Eschbach-Gymnasium Stuttgart-Freiberg der bereits vierten Generation bereichern unsere kulturelle Schulentwicklung auch in diesem Frühjahr in erfreulicher Weise.“ Gemeinsam organisieren die KulturStarter beispielsweise regelmäßig… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Bei den Teilnehmer*innen aus Schwäbisch Gmünd handelte es sich um Achtklässler*innen verschiedener Nationalitäten und um Schüler*innen der Vorbereitungsklassen. Dieser Workshop war deshalb um Konzept etwas angepasst worden. Die Schüler*innen brauchten beispielsweise etwas mehr Unterstützung beim Texten. Aber das Schneiden der Beiträge meisterten sie sehr selbstständig. Auffällig war, dass Schüler*innen die im Unterricht eher stiller oder… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Sechs Schüler*innen der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Leonberg realisierten in drei Tagen einen Lege-Trickfilm. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Nach der täglichen Morgenrunde und einer kurzen Vorstellung erlebten die Jugendlichen das erste Mal, was Trickfilm bedeutet. Sie legten nacheinander ausgeschnittene Bildteile auf den Boden und machen… weiterlesen »