Von Standby auf Aktiv

Mit den beiden LKJ-Referenten Benedict Walesch und Stefan Adam arbeiteten die zehn SchülerInnen der Bertha-von-Suttner-Realschule drei Tage lang intensiv an ihren Bewerbungsvideos. Da die Schule bereits in der Vergangenheit teilgenommen hatte, hatten die Jugendlichen schon eine recht genaue Vorstellung davon, was in dem Projekt auf sie zukommt. Dennoch tauchten wieder wesentliche Fragen für das Vorstellungsgespräch… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die Redaktionssitzung mit den 22 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule in Leingarten ergab insgesamt fünf spannende Themen. Anschließend wurde in den Gruppen Interviewpartner, Intervieworte und Frageformulierungen spezifiziert. Als Schulreporten waren sie dann – ausgerüstet mit einem Aufnahmegerät –  unterwegs, um Geräusche, Meinungen und Fakten einzufangen. Fünf tolle Beiträge sind an diesen zwei Workshoptagen entstanden: Games-Mythen Die zwei… weiterlesen »

KulturStarter

Vivienne und Emely haben beim KulturStarter-Seminar in Heidelberg teilgenommen. Inspiriert vom Fotoworkshop bei Luigi Toscano, den sie dort besuchten, entschieden sie, an ihrer Schule ein ähnliches Projekt umzusetzen. Mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen fünf bis sieben arbeiteten sie an Porträtaufnahmen, die Emotionen und Gefühlsregungen auf außergewöhnliche Art und Weise in Szene setzten. Die… weiterlesen »

KulturStarter

An der  Friedrich-Schiller-Realschule Langenau haben die drei KulturStarterinnen Isabella, Anna-Lea und Alexandra das Projekt “Radio im Klassenzimmer” der LKJ an ihre Schule geholt. Gemeinsam mit ihren Mitschülern haben sie mit der Unterstützung von Medienreferenten zwei Tage lang zum Thema Rassismus recherchiert, Interviews geführt, Umfragen gestartet und fertige Radiobeiträge produziert. Mit diesem Projekt wollten sie nicht… weiterlesen »