Hör- und Sehstücke

Im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) portraitierten Schülerinnen und Schüler einer Inklusionsklasse die besondere Kooperation ihrer beiden Schulen, der Sonderpädagogischen Bildung- und Beratungszentrum Karl-Wacker-Schule und der Eichdorffschule, einer Werkrealschule. Die Arbeit an der Reportage erfolgte in zwei Gruppen. Eine Gruppe á 9 Personen bildete die Aufnahmetechnikgruppe. Eine Gruppe á… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Am Hohenstaufen-Gymnasium gibt es eine Radio-AG, die jedoch in den letzten Monaten und Jahren nicht mehr den Zulauf hat, um ein regelmäßiges und sinnvolles Programm zu produzieren. Aus diesem Grund war ein Radio-Workshop für den begleitenden Lehrer nicht nur eine Möglichkeit, in seiner 9. Klasse Medienbildung zu platzieren, sondern dabei auch Interesse für die Mitarbeit… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Das etwas andere Bewerbungstraining „Von Standby auf Aktiv“ der LKJ wurde am 13.11.2015 in einem Beitrag von RegioTV eindrücklich dargestellt. Max aus der Förderschule Bietigheim-Bissingen möchte Erzieher werden – und wird beim Dreh seines Bewerbungsclips begleitet. Sein Klassenlehrer Stephan Dyballa zeigt die Vorteile der Bewerbungsclips auf, sowohl für die Schüler als auch die Unternehmen. Der… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Der Workshop vom 11. bis 13. November fand an der Justus von Liebig Schule in Waldshut in der der BEJ Klasse (BerufsEinstiegsJahr) statt. Durch Praktika in verschiedenen Berufsbereichen hatten alle Teilnehmer schon Einblick in verschiedene Berufsbereiche erhalten. Die meisten Teilnehmer beteiligten sich am Projekt, weil sie sich erhofften, über die Teilnahme mehr Klarheit in ihrer… weiterlesen »