Die Schüler an der Geschwister-Scholl-Schule hatten sich schon im Unterricht auf den Workshop vorbereitet. Nach einer Einführung in das Medium Radio und seine Geschichte gestaltete sich die Themenfindungsphase sehr kurz: Die Schüler hatten sich bereits im Vorfeld Themen überlegt, die sie nun umsetzten wollten. Nach einer Internetrecherche gingen sie motiviert auf die Straße, um dort… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Warum Vermittlung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche so wichtig ist und wie man Heranwachsenden diese Kompetenzen näher bringen kann, untersucht Lisa-Marie Frey zurzeit im Zuge ihrer Bachelor-Arbeit am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Beispielhaft untersucht sie für Ihre Abschlussarbeit das Projekt, „Radio im Klassenzimmer“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) als eine Form der… weiterlesen »
An der Immanuel Kant Realschule gibt es schon seit längerem eine Radio AG. Damit in Zukunft auch neue Schüler mitarbeiten können, nahm die Schule teil am Projekt „Radio im Klassenzimmer“. Die dreißig Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun waren sehr motiviert und arbeiteten mit großem Einsatz und Kreativität an ihren Beiträgen. Um bei einem Beitrag… weiterlesen »
Das „Radio im Klassenzimmer-Projekt“ führten die LKJ-Referenten Petra Hermansa und Helmut Staiger mit Schülern der Klasse 7 durch. Besonderes Merkmal der Schule ist, dass es viele Schüler verschiedener Nationen gibt. Dies spiegelte sich auch in der Themenwahl der Schüler. Gleich mehrere Schüler hatten sich Themen mit interkulturellem Schwerpunkt ausgesucht. Da sie inhaltlich ähnliche Vorstellungen hatten,… weiterlesen »