Von Standby auf Aktiv

Am ersten Tag schauten die Schüler*innen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Förderschwerpunkt Lernen zunächst zwei filmische Berichte über das Projekt an. Nach kurzer Besprechung ging es dann um die Erstellung eines Stärke-Profils, unabdingbar, um Material zu sammeln, um was es in den Film-Portraits der Schüler*innen inhaltlich gehen kann. Die gesammelten Ergebnisse wurden dann zu konkreten… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Dieses Mal hatten 10 Schüler*innen der 8. Klasse der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen die Möglichkeit, ein Video über sich zu drehen, dass sie in zukünftigen Bewerbungen ihren Unterlagen beilegen können. Die meisten hatten schon konkrete Berufswünsche und arbeiteten gut als Gruppe zusammen. Auch deshalb vergingen die Tage in einer, für alle Beteiligten angenehmen Atmosphäre – durch… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Gustav-Schönleber-Schule in Bietigheim-Bissingen wurde das Projektjahr 2016 abgeschlossen. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Das Projekt startete zunächst mit einer Außergewöhnlichkeit: Da die Klasse aus 12 Schüler*innen besteht anstatt den normalerweise 10 Teilnehmer*innen, organisierte und finanzierte die Schule einen zusätzlichen Halbtag, damit die Zeit… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Am Projekt nahmen die sechs Jungs und ein Mädchen der Vorbereitungsklasse und zwei Neuntklässler der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch teil. Eine weitere Teilnehmerin hatte sich am ersten Tag abgemeldet und es konnte für den Platz kurzfristig kein Nachrücker gefunden werden. Alle Schüler*innen sind zwischen 14 und 17 Jahre alt. Bei den Teilnehmer*innen aus der Vorbereitungsklasse handelt… weiterlesen »