Von Standby auf Aktiv

Die Schule Oberes Wiesental in Todtnau, die erst seit wenigen Jahren Gesamtschule ist, hat im September das erste Mal bei „Von Standby Auf Aktiv“ teilgenommen. Die Schüler*innen hatten drei Tage Zeit, um sich Ideen für ihre Bewerbungsvideos auszudenken und diese dann mithilfe der Referent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) umzusetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Teilnehmer*innen zwischen 17 und 24 Jahren nahmen im Rahmen des Projektes “Wir alle für Inklusion” der Diakonie Heilbronn an “Ankommen im Beruf”, dem Schwesternprojekt von “Von Standby auf Aktiv”, teil. “Wir alle für Inklusion ist ein Projekt der Abteilung Migration und Flucht des Diakonischen Werks Heilbronn, das von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird. Es zielt… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Klassisch wird das Projekt wie folgt durchgeführt: Der erste Halbtag wird ohne den Filmer zur Vorbereitung für den Videodreh genutzt. Und so war es auch an der Hohenbergschule Albstadt. Wenn ein Schüler sagt, er sei handwerklich begabt, er wisse aber nicht, welcher Beruf für ihn in Frage komme, dann kommen seine Mitschüler*innen ins Spiel: Welche… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die FABRIK e.V. Freiburg ist ein soziokulturelles Zentrum in Freiburg. Die Flüchtlingshilfe der FABRIK hat eine Patenschaft mit einem Flüchtlingswohnheim, deren Bewohner am Projekt “Ankommen im Beruf”, dem Schwesternprojekt von “Von Standby auf Aktiv” teilnahmen. Die Jugendlichen kommen aus Syrien, Eritrea, Gambia und dem Irak. Alle Teilnehmer*innen haben in irgendeiner Form bereits Arbeits- und Berufserfahrung… weiterlesen »