Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen nahmen Ende November an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Hier entwickelten sie zweieinhalb Tage lang zusammen mit den Referenten Ideen für ein Bewerbungsvideo und setzten diese um. Dafür organisierten die Schüler*innen Drehmöglichkeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen, stellten aber auch ihre Hobbies vor. So wurde etwa im Altenheim, in einer KFZ-Werkstatt… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall wurde im September 2017 von Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) besucht, die dort mit Schüler*innen ein der Werk- und Realschule an „Von Standby Auf Aktiv“ teilnahmen. Schon bei der Erarbeitung von Ideen für die Dreharbeiten zeigten sich alle Schüler*innen interessiert und engagiert. Vor allem bei der Vorstellung der eigenen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Im Herbst 2017 drehten zehn Schüler*innen der Comenius-Schule in Schwetzingen Bewerbungsvideos über sich, ihre Berufsvorstellungen und Hobbies, welche sie bei zukünftigen Bewerbungen auf Ausbildungsplätze ihren Unterlagen beilegen können. Dabei wurden die Schüler*innen von einem Theaterpädagogen und einer Filmerin begleitet, die ihnen zeigten; wie man sich gut vor der Kamera präsentiert, sie über Berufswünsche oder Hobbies… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer dieses Projektes, junge Männer zwischen 17 und 21 Jahren, sind alle ohne Familienangehörige vor ein bis zwei Jahren nach Deutschland gekommen. Die meisten leben noch in Unterkünften in und um Ulm, aber auch im ganzen Ulm-Alb-Donau-Kreis. Zu Beginn eines „Ankommen im Beruf“-Projektes, dem Schwesternprojekt von “Von Standby auf Aktiv”, steht immer das Kennenlernen… weiterlesen »