Von Standby auf Aktiv

An der Geschwister-Scholl-Schule war „Von Standby auf Aktiv – Die Bewegte Bewerbung“ schon aus den letzten Jahren bekannt. Deshalb hatten sich auch gleich 20 Schüler beworben, obwohl sie dafür sogar einen freien Tag opfern mussten. Die Teilnehmer hatten durch Berufspraktika schon Einblick in verschiedene Berufe gesammelt und so schien es, dass sie schon genaue Vorstellungen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Nach einer kurzen Einführungsphase konnte das Projekt an der Friedrich-Voith-Schule beginnen. Es nahmen zehn Schülerinnen und Schüler aus der achten und neunten Klasse teil. Wichtiger Bestandteil des Projektes „Von Standby auf Aktiv“ ist, dass sich die Schüler Gedanken dazu machen, wie sie sich präsentieren wollen, was ihre Stärken und Schwächen sind. Als das klar war,… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Berufswünsche der Teilnehmer an der Bertha-von-Suttner-Schule waren breit gefächert: Während eine Schülerin gerne Polizistin bei der Reiterstaffel werden wollte, wollte sich ein anderer Schüler beispielsweise lieber als Fachinformatiker präsentieren. Um dieser Bandbreite an unterschiedlichen Berufen gerecht zu werden, mussten auch die Schüler Einsatz zeigen und selbst ihre Drehorte organisieren. Das war für sie kein… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Für das Projekt „von Standby auf Aktiv“ an der Wimbergschule in Calw hatten sich Schüler der neunten Klasse angemeldet. Zusammen mit Theaterpädagoge und LKJ-Referent Benedict Walesch begannen sie am ersten Tag damit, das Konzept für ihre Bewerbungsclips zu entwickeln und den Auftritt vor der Kamera, Haltung und Stimme zu trainieren – Dinge die auch beim… weiterlesen »