Von Standby auf Aktiv

Die Seyboldschule ist eine Förderschule und nahm das erste Mal am Projekt „Von Standby auf Aktiv- Die Bewegte Bewerbung“ teil. Die Schüler hatten zum Drehzeitpunkt noch keine Berufserfahrung durch Praktika. Die Lehrkräfte hatten das Projekt bewusst vor dem ersten Berufspraktikum angesetzt, um den Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Berufsorientierung und Vorstellungsgespräch zu ermöglichen…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Im März besuchte das Team der LKJ eine Gruppe von zehn Jugendlichen, die gerade an einer berufsvorbereitenden Maßnahme der Caritas Ulm teilnehmen. Obwohl sich die Teilnehmer zu Beginn untereinander nicht kannten, kamen sie schnell in Kontakt und waren das ganze Projekt hindurch motiviert und interessiert. Schon im Vorhinein hatten sie sich vorbereitet, weshalb man sich… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer an der Eduard-Spranger-Schule lebten zum Großteil noch nicht länger als 18 Monate in Deutschland. Die Gruppe, die sehr motiviert war, war geprägt durch viele Kulturen und Sprachen. Diese sprachlichen Fähigkeiten zeigten sie natürlich auch in ihren Bewerbungsvideos, ebenso stellten sie über ihre Hobbies die verschiedenen Kulturen vor, in denen sie bereits gelebt haben…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer an der Gerhart-Hauptmann-Schule waren gezielt für das Projekt angesprochen worden. Die Herausforderung bei „Von Standby auf Aktiv“ ist es, dass durch zehn individuelle Teilnehmer auch zehn individuelle Clips entstehen. Jeder hat eigene Interessen, Hobbys und auch vor allem einen eigenen Berufswunsch, der im Video gezeigt werden soll. So müssen sich die Schüler zuerst… weiterlesen »