Semih, Mevlüthan, Emre und Ömer von den Carl-Friedrich-Gauss-Privatschulen in Ludwigsburg haben eine Lesenacht veranstaltet. Damit wollten sie die Schüler zum Lesen ermutigen und gemeinsam Zeit verbringen. Zur Lesenacht durften Schüler aus der fünften und sechsten Klasse kommen, die durch den Tag das Leben in der Schulgemeinschaft kennen lernen konnten. Die Wahl des Buches war den… weiterlesen »
KulturStarter
KulturStarter sind Schülermentor*innen für kulturelle Jugendbildung und stellen an ihrer Schule was auf die Beine. In einer viertägigen Qualifizierung der LKJ erwerben die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur und setzen sich damit aktiv auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Angebote und Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg sowie über die kulturellen Bildungsangebote im Umfeld der Schule. Fester Bestandteil der Qualifizierung ist die Planung, Organisation und Durchführung eines eigenen kulturellen Projektes an der Schule. Als Mentor*innen gestalten die KulturStarter zukünftig das kulturelle Leben an ihre Schule aktiv mit und sind Ansprechpartner*innen für Kulturinteressierte.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Lukas, Lena und Sophie vom Stromberg-Gymnasium in Vaihingen an der Enz haben am KulturStarter Seminar vom 17. Bis zum 20. Februar 2014 teilgenommen. Auf ihrer Schulhomepage berichten sie von ihren Erfahrungen und stellen sich ihren Mitschülern als neue Kulturexperten vor. Hier geht’s zur Schulhomepage.
Am 13. März 2014 war es so weit: Am Hör-Sprachzentrum Neckargemünd organisierten die Schülermentoren „Kulturstarter“ ihr erstes Projekt, ein Benefizkonzert für die Gehörlosenschule CERSOM in Kamerun. Vier Bands folgten der Einladung: „School of Rock“, „von Lenthe Campos“, „Idiots in the Crowd“ und „Onkel Toms Hüte“ hatten sich bereit erklärt, ihre Gagen für das Konzert zugunsten… weiterlesen »
Tibor und Christoph von der Realschule am Giersberg in Kirchzarten haben sich nach dem KulturStarter-Seminar entschlossen, eine Rap-AG anzubieten. Sie zeigen den Schülern einmal wöchentlich, wie man rappt und gemeinsam schreiben sie auch alle Texte selber. Die Teilnehmer sind begeistert und haben auch selbst Interesse an einer Ausbildung zum KulturStarter.