Am 13. März 2014 war es so weit: Am Hör-Sprachzentrum Neckargemünd organisierten die Schülermentoren „Kulturstarter“ ihr erstes Projekt, ein Benefizkonzert für die Gehörlosenschule CERSOM in Kamerun. Vier Bands folgten der Einladung: „School of Rock“, „von Lenthe Campos“, „Idiots in the Crowd“ und „Onkel Toms Hüte“ hatten sich bereit erklärt, ihre Gagen für das Konzert zugunsten… weiterlesen »
KulturStarter
KulturStarter sind Schülermentor*innen für kulturelle Jugendbildung und stellen an ihrer Schule was auf die Beine. In einer viertägigen Qualifizierung der LKJ erwerben die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur und setzen sich damit aktiv auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Angebote und Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg sowie über die kulturellen Bildungsangebote im Umfeld der Schule. Fester Bestandteil der Qualifizierung ist die Planung, Organisation und Durchführung eines eigenen kulturellen Projektes an der Schule. Als Mentor*innen gestalten die KulturStarter zukünftig das kulturelle Leben an ihre Schule aktiv mit und sind Ansprechpartner*innen für Kulturinteressierte.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Tibor und Christoph von der Realschule am Giersberg in Kirchzarten haben sich nach dem KulturStarter-Seminar entschlossen, eine Rap-AG anzubieten. Sie zeigen den Schülern einmal wöchentlich, wie man rappt und gemeinsam schreiben sie auch alle Texte selber. Die Teilnehmer sind begeistert und haben auch selbst Interesse an einer Ausbildung zum KulturStarter.
Am 6. Februar führte Dana für ihre Mitschüler am Max-Planck-Gymnasium in Karlsruhe einen Streetart-Workshop durch. Eigenverantwortlich plante sie den Workshop und leitete ihn an. Zwei Lehrerinnen unterstützten sie indem sie ihr ihre Unterrichtsstunden zur Verfügung stellten. Die Schüler waren begeistert! Tipps holte sich die Schülerin von Marc, der auf dem KulturStarter Seminar einen Workshop zum… weiterlesen »
Laura und Annika vom Kreisgymnasium Riedlingen leiten an ihrer Schule die Theater-AG. Sie schreiben die Stücke selber, organisieren die Requisiten und planen die Proben. Da sie schon seit der Grundschule Theater spielen und an ihrer Schule keine AG angeboten wurde, haben sie sich entschlossen, diese als ihr Projekt selber zu gründen. Seitdem haben sie schon… weiterlesen »