Von Standby auf Aktiv

Im April diesen Jahres besuchten zwei Medienreferent*innen die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen und drehten im Rahmen des „Von Standby Auf Aktiv“ Projekts der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Bewerbungsvideos für und mit 10 Schüler*innen der 8. Klasse. Die meisten hatten bereits ein berufsorientierendes Praktikum absolviert und ein paar hatten schon feste Berufswünsche. Die Schüler*innen arbeiteten gut zusammen… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

An dem Projekt in Ulm nahm die Klasse 9a mit 26 Schüler*innen teil. Die Themenkonferenz wurde bereits im Vorfeld durchgeführt. Die Klasse war sich einig, zu einem einzigen Thema arbeiten und dies in verschiedene Teilaspekte aufteilen zu wollen. Die Wahl fiel dabei auf das Kulturagentenprogramm, das an der Schule verankert ist und an dem die… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Anfang April hatten 17 Schüler*innen der 7. Klasse der Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd die Gelegenheit, am „Radio im Klassenzimmer“ Projekt der LKJ teilzunehmen. Die Schüler *innen hatten sich bereits vor den Osterferien im Unterricht mit dem Medium Radio auseinandergesetzt und konnten so recht schnell mit der Themenauswahl und dem Aufnehmen von O-Tönen und Interviews beginnen…. weiterlesen »

KulturStarter

Die drei KulturStarter des Ernst-Sigle-Gymnasiums in Kornwestheim erarbeiteten auf dem KulturStarter-Seminar im Oktober die Idee für eine Open Stage, vielleicht sogar eine Art Talentshow. Zurück an ihrer Schule planten sie gemeinsam mit der SMV und mit Unterstützung der Musiklehrer einen Musikabend. Sie organisierten die Anmeldung, bereiteten eine Präsentation, die im Hintergrund lief vor und sorgten… weiterlesen »