Die Schule in Mönchweiler ist seit diesem Schuljahr Gemeinschaftsschule mit einer zweizügigen 5. Klasse. Darauf ist die Schule sehr stolz, vor allem weil sie den Status Gemeinschaftsschule nach längerer Vorarbeit erreicht hat. So stand auch die Schule thematisch im Mittelpunkt der Radiobeiträge. Die zwölf SchülerInnen aus den achten und neunten Klassen hatten sich schon für… weiterlesen »
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Lauwasenschule Balingen hätten am liebsten sofort mit dem Erstellen der Beiträge begonnen. Vorher mussten sie sich aber vorbereiten und sich einigen Fragen stellen. Was interessiert mich an meinem Thema? Was möchte ich dazu im Radio hören? Welche Gesprächspartner brauche ich für die Bearbeitung meines Themas? Wiebekomme ich diese vors Mikro?… weiterlesen »
„Von Standby auf Aktiv“ in Waldshut-Tiengen wurde mit einer Gruppe Schüler aus dem Berufseinstiegsjahr für: Ernährung & Hauswirtschaft, Gesundheit & Pflege, Wirtschaft & Verwaltung durchgeführt. Durch Zuverlässigkeit, Mitarbeit, Interesse und Motivation hatten sich die Schüler für das Projekt qualifiziert. Die Motivation und Freude zeigten sie auch während des Projektes. Friseurin, Modedesigner und Bäckerei-Fachverkäuferin – so… weiterlesen »
Die Schüler der Geschwister-Scholl Realschule in Tübingen erführen, was zu den vielfältigen Aufgaben eines Radio-Journalisten gehört: Von der Themenfindung über die Recherche hin zum schneiden, texten und sprechen. Außerdem wurde den Schüler klar, wie viel Arbeit in einem 60 Sekunden langen Beitrag stecken kann und dass man manchmal einiges an Mut aufbringen muss, um fremde… weiterlesen »