Mit 20 Schülern der Emil-Dörle-Werkrealschule in Herbolzheim arbeiteten die Referenten Albrecht Ackermann und Alexander Kastner im Juli. Schon vor Beginn des Workshops hatten die Schüler sich bereits Gedanken über mögliche Themen gemacht und so standen auch die Gruppen schnell fest. In der Gruppe „Erste Liebe“ befragten vier Mädchen sowohl Schüler als auch Lehrer nach ihren… weiterlesen »
Bei dem Projekt „Von Standby auf Aktiv“ stellen sich Schüler ihrer beruflichen Zukunft. Sie stellen sich in einem kurzen Clip ihrem zukünftigen Arbeitgeber vor und formulieren Berufswünsche. Eine wesentliche Frage ist dabei welcher Beruf passt zu mir und warum? Dass das nicht immer einfach zu beantworten ist, zeigte sich auch bei acht Schülern an der… weiterlesen »
Insgesamt 10 Schüler der Klassen 8 und 9 wurden in Sindelfingen ins rechte Licht gerückt. Begleitet wurden sie von den LKJ-Referentinnen Petra Hermansa und Katrin Becker und der Lehrerin Sabine Nuss. Die Teilnehmer hatten bereits verschiedene berufsbegleitende Praktika absolviert, so dass sie teilweise klarere Vorstellungen über ihre zukünftigen Berufswünsche hatten. Besonders jedoch waren die Jugendlichen… weiterlesen »
Ein weiteres Projekt fand im Juni an der Bästenhardtschule in Mössingen statt. Die 24 Schüler der 8. Klasse beschäftigen sich zurzeit mit dem Thema „Berufswahl“. In einem Jahr steht für sie bereits die Hauptschulabschlussprüfung an, sodass sie sich nun verstärkt Gedanken über ihren weiteren Werdegang machen. Dementsprechend erstellten Sie Beiträge, in denen sie ganz unterschiedlichen… weiterlesen »