Radio im Klassenzimmer

Die Schüler waren von Beginn an motiviert. Einige hatten durch den SchülerRadioTag bereits Erfahrung in der Arbeit mit dem Medium Radio, doch auch die Neulinge zeigten keine Berührungsängste. Ziel des Workshops ist, dass die Schüler auf der Didacta ihre eigenen Beiträge produzieren können. Nach einer Einführungs- sowie Themenfindungsphase ging es raus auf den Schulhof und… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer an der Gerhart-Hauptmann-Schule waren gezielt für das Projekt angesprochen worden. Die Herausforderung bei „Von Standby auf Aktiv“ ist es, dass durch zehn individuelle Teilnehmer auch zehn individuelle Clips entstehen. Jeder hat eigene Interessen, Hobbys und auch vor allem einen eigenen Berufswunsch, der im Video gezeigt werden soll. So müssen sich die Schüler zuerst… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Schüler klagen oft darüber, wie früh die Schule beginnt. Doch als die Schüler der Mörike-Werkrealschule in Tübingen hörten, dass die Redakteure und Moderatoren einer Morningshow im Radio häufig schon um vier Uhr mit der Arbeit beginnen, wurde wohl vielen klar, welche Arbeit hinter dem Radio steckt. Und wie bei einer Radioredaktion, begannen auch die Schüler… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

„Wann und wie oft hört ihr Radio?“ Zu Beginn des Workshops beantworteten die Schüler diese Frage und vielen wurde klar, dass das Radio sie den ganzen Tag begleitet. Doch wie viel Aufwand hinter einem Beitrag steckt, wurde den meisten erst klar, nachdem sie zwei Tage lang selber Radiobeiträge produzierten. Nach kurzem Nachdenken über die Themen… weiterlesen »