Reframed

Mitte Dezember waren die LKJ-Medienreferierenden mit dem Projekt „Reframed“ in der Schule Schloss Salem zu Besuch. Der Workshop beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Kunst und Kunstfreiheit, Creative Commons Lizenzen und Museumsdatenbanken. Die Jugendlichen setzen sich auf kreative Weise mit ihrem eigenen Kunstverständnis und -geschmack auseinander, lernen den kompetenten Umgang mit Medien(programmen) und erstellen… weiterlesen »

Reframed

In der zweiten Dezemberwoche besuchten unsere Referierenden die Albert-Schweitzer-Schule in Herrenberg mit dem Workshop „Reframed“. Dort arbeiteten sie an drei Tagen mit den Schüler*innen einer 8ten Klasse zusammen und setzten sich gemeinsam mit ihnen unter anderem mit Kunst(freiheit), Augmented Reality und dem kreativen Arbeiten am Tablet auseinander. Der erste Tag startete mit einer kurzen Einführung… weiterlesen »

Echt Fake, ich schwör!

Mit dem Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ waren unsere Medienreferent*innen Anfang Dezember bei einer 9. Klasse der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim. An drei Tagen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Fake News und Verschwörungsmythen und produzierten ihre ganz eigenen, kreativen Geschichten! Zum Warmwerden begann der erste Workshoptag mit einem Kennenlernen. Danach ging es direkt rein… weiterlesen »

KulturStarter

Anfang Dezember hatten die letzten Schüler*innen die Chance KulturStarter*innen zu werden. Zu Beginn des Seminars haben die Jugendlichen erfahren, was sie die nächsten Tage erwartet und konnten im Anschluss ihre Erwartungen und Wünsche an das Seminar formulieren. Am Nachmittag hatten die Jugendlichen einen Workshop im JES, dem Jungen Ensemble Stuttgart. Nach einer Führung hinter den… weiterlesen »